Projekt Weichenstellung

 Idee und Ziel  

Das Projekt WEICHENSTELLUNG unterstützt Viertklässler darin, schulisch durchzustarten und ihr Potenzial für einen höheren Schulabschluss zu entfalten. Lehramtsstudierende fördern diese Schülerinnen und Schüler individuell entsprechend ihrer Begabungen, unterstützten sie auf ihrem Lern- und Bildungsweg und bieten ihnen kulturelle und lebensweltliche Begleitung über einen Zeitraum von drei Jahren (4. bis 6. Klasse).

Die konkreten Maßnahmen
WEICHENSTELLUNG für Viertklässler unterstützt und fördert durch:

  • Mentoring und Coaching durch Lehramtsstudierende
  • wöchentliche fachliche Förderung in den Hauptfächern
  • Unterstützung des Lern- und Arbeitsverhaltens zur Stärkung der Selbstwirksamkeit der Mentees
  • durch Vermittlung von überfachlichen Kompetenzen (Stärkung des Selbstwertgefühls und der Persönlichkeit)
  • ein kulturelles Begleitprogramm

Die Praxis: So sieht die Förderung aus:
Die studentischen Mentoren begleiten ihre Mentees von Klasse 4 bis Klasse 6 beim Übergang auf die weiterführende Schule. Jede Mentorin, jeder Mentor unterstützt drei Stunden pro Woche maximal drei Kinder fachlich. Außerdem gestalten die Mentoren für ihre Mentees einmal im Monat ein vierstündiges „Kulturprogramm“ – zum Beispiel Stadterkundungen, Besuche von Museen, Theatern oder Bücherhallen. Die persönlichen Begegnungen schaffen ein Miteinander, von denen nicht nur die beteiligten Studenten und Kinder profitieren, sondern ebenso Eltern und Schulen.

Die Initiatoren und Förderer
Das Projekt WEICHENSTELLUNG für Viertklässler realisiert die ZEIT-Stiftung seit 2013 in Kooperation mit der Dürr-Stiftung, der Jürgen Sengpiel Stiftung und der Harold A. und Ingeborg L. Hartog Stiftung sowie mit Unter­stützung der Privatbank Hauck & Aufhäuser und der Buch- und Filmautorin Gisela Graichen.
Weitere Infos zum Projekt finden Sie unter www.weichenstellung.info

Weichenstellung 2017

Weichenstellung 2019