LuFisch – Integration durch Schwimmen

Luruper Förderverein für Integration durch Schwimmen e.V. (LuFisch)
Der Förderverein LuFisch sorgt für den langfristigen Erhalt der Schwimmhalle am Swatten Weg. Werden Sie Mitglied.
Fördermitgliedschaftsantrag

Siehe auch: LuFisch gewinnt Stadtteilpreis 2018

Geschichte

Im Sommer 2005 war vom Senat beschlossen worden, alle Schwimmbecken an Schulen zu schließen, um mit den frei werdenden Geldern die Bäderlandbäder zu unterstützen. Eine Elterninititiative zur Rettung des Schwimmbeckens hat daraufhin die Organisation des Schwimmbetriebs und den Betrieb der Schwimmhalle übernommen, es kam zur Vereinsgründung von „LuFisch e.V.“

Vereinszweck

Der Luruper Förderverein für Integration durch Schwimmen e.V. (LuFisch) sorgt für den langfristigen Erhalt der Schwimmhalle Swatten Weg, weil es für unsere Kinder an der Schule und im Stadtteil wichtig ist,

• dass Schwimmunterricht von der Vorschulklasse bis einschließlich 3. Klasse der Schülerinnen/Schüler der Fridtjof-Nansen-Schule / Swatten Weg stattfinden kann,
  • dass es die frühe Bewegungsförderung von Kindern im Bereich Wassergewöhnung, psychomotorischem Schwimmen und der Erlangung der Wassersicherheit bis hin zur Schwimmfähigkeit gibt,
  • dass das gesundheitsfördernden Breitensportangebot (Wasser) in Lurup, insbesondere für förderbedürftige Menschen im Stadtteil erhalten bleibt und ausgebaut werden kann,
  • dass es wohnortnah Schwimmmöglichkeiten gibt.
Wer sind wir und was machen wir?

1. Vorsitzende: S. Behr
2. Vorsitzende: K. Prahl
Kassenwartin: S. Vorstveld
Schriftführerin:  n.n.
Da die Behörde keine Mittel mehr für die Schwimmhalle zur Verfügung stellt, müssen die Kosten durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Nutzungsgebühren zusammen kommen. Der Vorstand von LuFisch organisiert die Nutzung der Schwimmhalle durch Schwimm- und Sportvereine, Kindertagesstätten, Volkshochschule und weitere Interessenten. Wir versuchen, auch Unternehmen des Stadtteils als Fördermitglieder zu werben und sammeln Spenden.

Was können Sie zur Unterstützung der Schwimmhalle Swatten Weg tun?

Wenn Sie Tipps für uns haben, wer uns mit Spenden unterstützen könnte, sind wir für Anregungen dankbar. Einfach anrufen: Silvia Behr Tel.: 836799 oder eine kurze Mitteilung an den Elternrat.
Bitte werden Sie Mitglied im Förderverein. Infos dazu gibt es beim ersten Elternabend. Sie entscheiden selbst über die Höhe des Förderbeitrags. Wir freuen uns auch über einmalige Spenden.
Konto-Nr. 105 321 2047 bei der Haspa, BLZ 200 505 50
IBAN: DE71200505501053212047

BIC: HASPDEHHXXX

Wie betrifft es mein Kind?
Es gibt in Hamburg nur sehr wenige Schulen, die ihr eigenes Schwimmbad erhalten konnten. Die frühe Wassergewöhnung und Schwimmförderung beginnt bei uns schon in der Vorschule, In der Geborgenheit einer kleinen abgeschlossenen Schwimmhalle mit den LehrerInnen der Schule ist das individuelle Eingehen auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes leicht möglich. In jeder Klassenstufe wird eine Sportstunde als Schwimmstunde erteilt.

Kontakt: Schulbüro
oder: SilviaBehr@LuFisch.de 040/836799