Besuch vom Sternsingermobil


Die Schülerinnen und Schüler der Fridtjof-Nansen-Schule bekamen Besuch vom Sternsingermobil. An zwei Tagen Ende September machte das große und auffällige Fahrzeug Station auf den Schulhöfen im Swatten Weg und im Fahrenort und zog viele neugierige Blicke auf sich.

Die Fachleiterin für Religion, Natalie Bade, hatte sich im Namen der Schule beim Kindermissionswerk „Die Sternsinger e.V.“ beworben und eine Zusage erhalten. Zwei junge Mitarbeitende reisten extra  aus Aachen an, um Grundschulkindern die Idee des Sternsingens nahe zu bringen. Bei den meisten Jungen und Mädchen mussten sie nicht mehr viel erklären, weil seit über 10 Jahren die Sternsinger durch alle Klassen der Schule laufen. In Kooperation mit der Gemeindereferentin Marianne Glamann von der KJG (Katholische Junge Gemeinde) werden im Dezember alljährlich 30 – 40 Kinder zu Sternsingern ausgebildet. Diese dürfen dann  in der ersten Januarwoche durch die ganze Schule ziehen und ihren Segen bringen. Die kostbaren Gewänder und die schönen Sterne, Weihrauchbehälter und Kronen machen den Auftritt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Im Sternsingermobil gab es viele Informationen, einige interessante Filme und natürlich Gespräche über den Sinn und Zweck dieser christlichen Aktion. Das eine oder andere Kind zeigte sich beeindruckt und meldete sich schon mal für das Sternsingerprojekt 2021/22 an. Besonders das Ziel, Geld für Kinder in Not zu sammeln, fand großen Anklang.
Maren Schamp-Wiebe

Angebote während der Herbstferien 21

Im Oktober freuen sich alle Kinder auf die Herbstferien. Mit dem Formular „Anmeldung zur Ferienbetreuung“ können die Eltern ihr Kind anmelden. Die Betreuung findet für alle angemeldeten Kinder (Fahrenort und Swatten Weg) am Standort Fahrenort statt. Weitere wichtige Infos zum Ablauf!

Einen Einblick in die Aktionen während der Ferienbetreuung stelle ich an dieser Stelle kurz vor. Wir bilden nach den Vorschriften der Hygieneregeln Kohorten, meist sind es Kinder eines bzw. zweier Jahrgänge. Die Kohorte bleibt mindestens eine Woche zusammen. Die jeweiligen Erzieh*innen gestalten Angebote. Wir benutzen unsere Turnhalle, nach Bedarf die Fachräume, gehen auf umliegende Spielplätze und besuchen das Spielhaus. Kochen, Backen, Malen, Basteln, Träumen, Bewegen, Musizieren u.v.m. sind Bestandteile in den Angeboten.

In den Sommerferien hat die Künstlerin der Lichtwarkschule ein einwöchiges Kunstprojekt durchgeführt. Frau Schenderlein gestaltete Mosaike für den Schulhof. (siehe Bilder).

Mit Instrumenten konnte „die Eule den Beat mit Gefühl“ finden. Das Musik- Schulprojekt leitete die Musikpädagogin, Frau Westphal und wurde von der Breuel – Stiftung finanziert.

Ein neuesTheaterprojekt unter der Leitung von Frau Westphal begleitet interessierte Kinder durch die Herbstferien. Am Ende steht eine Aufführung auf dem Programm.
Vor den Ferien gibt es ein Informationsblatt mit aktuellen Informationen.
Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Ferienbetreuung:

Anke Sloksnat
Leitung der GTS Swatten Weg und GTS Fahrenort 
Hamburger Schulverein von 1875 e.V.

Swatten Weg 10, 22547 HH  Tel: 428754650
Fahrenort 76, 22547 HH          Tel: 428764630      

Mail: fridtjof@hamburgerschulverein.de 
https://hamburgerschulverein.de

Nansen-Klub erforscht Fram

Die teilnehmenden Kinder des Nansen-Klubs erforschen zur Zeit das Leben unserers Namensgebers: FRIDTJOF NANSEN. Sie lesen Texte über diesen berühmten, Forscher, erkunden Karten und Bildmaterial, suchen gezielt nach Informationen zu seinen vielfältigen Interessen und beschäftigen sich mit seinen Expiditionen. Am 09.09.21 hatten die Jungen und Mädchen die Aufgabe, das Bild der FRAM (Forschungsschiff von Fridtjof Nansen) abzuzeichnen.