Basketball AG

Schülerinnen und Schüler der Klassen drei und vier spielen in der Basketball AG

Schon viele Jahre gibt es an unserer Schule eine Basketball AG für die Schüler der 3. und 4. Klassen. Ich habe die die Schulmannschaft von einem sehr engagierten Vater übernommen.

1__Basketball AG

Die Basketball AG bestand ursprünglich nur aus Schülern des Standortes Fahrenort, und Jungen und Mädchen wurden gemeinsam trainiert. Aufgrund des großen Interesses werden seit einigen Jahren zwei getrennte Trainingsgruppen für die Kinder beider Standorte in der Turnhalle am Fahrenort angeboten.

Die Mädchen trainieren am Mittwoch von 16:00 bis 17:00 Uhr
und die Jungen trainieren am Mittwoch von 17:00 bis 18:00 Uhr.

Da ich selbst noch aktiv im Verein spiele (BG West – ein Zusammenschluss der Basketballabteilungen vom SV Eidelstedt und dem SV Lurup) habe ich über diesen eine Trainerfortbildung machen können und kann interessierten Kindern Kontakt zu Vereinsmannschaften vermitteln.
Über den Verein können wir auch an kleinen Turnieren von Hamburger Basketballverband teilnehmen und die Kinder haben die Möglichkeit das Erlernte auszuprobieren.
In den vergangenen Jahren habe ich mit den Mannschaften regelmäßig an Mini-Micro-Turnieren teilgenommen und die Kinder waren immer mit großer Begeisterung dabei, auch noch nach hohen Niederlagen gegen starke Gegner (zum größten Teil Vereinsmannschaften, die noch keine große Spielerfahrung haben). Auch veranstalten wir manchmal Freundschaftsspiele mit anderen Schulmannschaften.

Nele Herbst-Kirsten

Herbst-Kirst_