Mit Lichtern und Liedern durch Lurup

Das alljährlich stattfindende Laternenfest ist ein Höhepunkt eines jeden Schuljahres. Schon Wochen vorher haben alle Klassen des Standortes Fahrenorts Laternen gebastelt. Zahlreiche Eltern halfen in vielen Klassen den Kindern, um die kleinen Kunstwerke zu vollenden.

Zum Einsatz kamen diese dann am Abend des Laternenfestes am 08. November. Das Wetter sah noch im Laufe des Tages nicht gut aus. Zum Glück verzogen sich die Wolken, damit alles trocken über die Bühne gehen konnte.

Um 17 Uhr trafen sich alle Kinder, Lehrer und Eltern in der Pausenhalle, um gemeinsam Laternenlieder zu singen. Draußen warteten die zahlreichen Stände, die unterschiedlichste Leckeren, Speisen, Getränke und Spiele anboten. Dank vieler Elternmithilfe kam wieder ein breites Angebot zu Stande, welches nach der Eröffnung in der Pausenhalle genossen werden konnte.

Das Geld, was dabei eingenommen wurde, soll für ein Spielgerät auf dem Schulhof investiert werden. Um 18 Uhr schlossen die Stände und alle versammelten sich mit herrlich leuchtenden Laternen auf dem Fußballplatz. Nach einem kurzen Vorspiel des anwesenden Spielmannzuges gingen alle Klassen durch die benachbarten Straßen über das Böverstland zur Kirche in der Jevenstedter Straße.

Dort erwartete die ca. 1000 Menschen bereits ein Lagerfeuer und ein Punschstand, den die Gemeindereferentin Marianne Glamann mit ihrem Team wieder vorbereitet hatte. Nach einem beeindruckendem  St. Martins-Spiel mit Ross und Reiter, netten, warmen Worten von Frau Glamann und einem schönen Lied aus den 4. Klassen klang das Laternenfest 2018 der Fridtjof-Nansen-Schule aus.