Advent startet fröhlich und bunt

In der Fridtjof-Nansen-Schule im Fahrenort glitzert und leuchtet es überall. Die Klassen sind wunderschön geschmückt, in den Fenstern leuchten Sterne und Lichterketten und der Adventskalender für die ganze Schule ist bereits aufgehängt. Die Tannenbäume wurden in diesem Jahr von Jungen und Mädchen aus der 1 g geschmückt. Fünf Erstklässler verschönerten die 2,50 m hohe Nordmanntanne in der Pausenhalle mit bunten Kugeln, Sternen und Figuren. Auch Lametta und Perlenketten durften nicht fehlen, sogar die Spitze behängten die Kinder mit Weihnachtsschmuck. Unter der Aufsicht ihrer Lehrerin Kira Nehring durften die Schüler und Schülerinnen auch auf die Leiter steigen und die Spitze des Baumes behängen. Ein wunderbar bunter Baum verbreitet nun fröhliche Stimmung und stimmt alle 400 Kinder in die Weihnachtszeit ein.

Am Montag nach dem ersten Advent versammelten sich alle Klassen in der noch dunklen Pausenhalle, um mit dem Chor und dessen Leiterin Regina Scharff Weihnachtslieder zu singen. Voller Ehrfurcht folgten Hunderte von Blicken der Lehrerin Daniela Helmboldt, als diese die kleinen Krippenfiguren vorstellte und ebenso aufmerksam waren alle Kinder, als Maren Schamp-Wiebe von der Erfindung des Adventskranzes durch Johann Wichern erzählte. Die Feier war ein gelungener Einstieg in eine geheimnisvolle und fröhliche Zeit.

Am 1. Dezember wird das erste Türchen des überdimensionalen Adventskalenders an der Wand der Pausenhalle geöffnet und alle Jungen und Mädchen sind eingeladen, das jeweilige Rätsel zu lösen. Die Lehrerinnen Christine und Ulrike Ritter haben in diesem Jahr hinter den Türchen Fotos versteckt, auf denen jeweils ein Klassenteam ein Land der WM darstellt. Mit viel Fantasie haben Lehrkräfte und Erzieher und Erzieherinnen sich verkleidet, typische Gegenstände und Lebensmittel in Szene gesetzt, um z.B. ein WM-Land wie Japan zu verkörpern. Alle Kinder, die die Lösung erraten, dürfen diese auf einen Zettel aufschreiben (oder aufschreiben lassen) und in die Box werfen. Am letzten Schultag werden die Kinder, die die meisten richtigen Antworten gegeben haben, mit einem Preis belohnt. Die Adventszeit in der Fridtjof-Nansen-Schule wird bunt und fröhlich, aber vor allem spannend.

MSW