Unterwegs im Hafen –Ausflug der 4e und 4f

Am Donnerstag, den 25.5.23 waren wir bei tollstem Wetter im Hafen unterwegs. Wir waren HafenScouts – das bedeutet, wir – die Kinder und LehrerInnen der 4e und 4f – wurden mit einem großen Reisebus an der Schule abgeholt und ins Hafenmuseum und durchs Containerterminal Altenwerder (CTA) gefahren.

Im Hafenmuseum wurden wir in 4 Gruppen eingeteilt und von erfahrenen Museumspädagogen herumgeführt. „Wie wurde früher im Hafen gearbeitet?“ „Was war, als es noch keine Container gab?“ – an den Stationen im Museum wurde dazu handlungsorientiert gearbeitet, gespielt und gesprochen.

Anschließend wurden wir mitten durchs Container Terminal gefahren, um zu sehen, wie die Arbeit im Hafen sich verändert hat. Die Fahrt durch das CTA ist ein Erlebnis, das nicht jedem ermöglicht wird – und auch nur wenigen angemeldeten Personen gestattet ist. Die Klassen waren sehr beeindruckt.

„Jetzt sind wir ja mitten zwischen den „Kränen“ (=Brücken) und Containern – das sehe ich sonst nur von weitem aus dem Auto!“

Nach der Ankunft in der Schule haben wir gleich die ersten Eindrücke der Kinder aus der Klasse 4e gesammelt:

„Uns hat am besten die Busfahrt mit dem Luxusreisebus gefallen – und Markus und der Busfahrer haben viel erklärt und unsere Fragen beantwortet.“ (Lu und Ja)

„Am tollsten fanden wir das Hafenmuseum. Da konnte man sehen, wie die alten Hafenarbeiter früher gearbeitet haben. Bei einer Station mussten wir einen Sack voller Kakaobohnen auf eine Sackkarre heben, herumschieben und auf eine Waage legen. Der war 53 kg schwer.“ (An und Sh)

„Am tollsten fanden wir, dass alles zum Hafen und zu den Containern total gut erklärt wurde und wir ganz viel fragen konnten. Anna (die Museumspädagogin) hatte auf alles eine Antwort.“ (E und Ja)

„Wir haben gelernt, dass fast alle unsere Anziehsachen in Containern nach Deutschland gebracht wurden. Und auch die Bananen wurden mit dem Schiff aus Südamerika in einem Kühlcontainer hierher transportiert. Und ein Container darf voll beladen höchstens 32.000 kg wiegen.“ (I und Li)

„Wir durften in einen echten, großen Container (der war 12 Meter lang) hineingehen und haben viele Erklärungen zu den Containern bekommen.“ (Ba und Jo)

„Am tollsten fand ich, dass wir in einen Container hineingehen durften. Hier sollten wir schätzen, wie viele Waren hineinpassen, z.B. Fahrräder oder Jeans. Am Ende wurde es aufgelöst: es sind 325 Fahrräder und 18.000 Jeans!“ (Si)

„Am tollsten fanden wir, dass im Container Terminal fast alles automatisch war. Sogar einige Fahrzeuge dort fahren ohne Fahrer!

Und wir haben gesehen, wie die Container auf das Schiff geladen wurden, als wären die ganz leicht.“ (Sa und To)

„Danke an die HafenScouts! Das war einer der tollsten Ausflüge in der Grundschulzeit!“ – da waren sich am Ende alle einig!

D.Helmboldt und die Klasse 4e