Das zweite Jahr in der Schnackenburgallee beginnt

Mit Beginn des neuen Schuljahres wurde auch der Unterricht an dem dritten Standort der Fridtjof-Nansen-Schule wieder aufgenommen und die aus der Ukraine geflüchteten Grundschulkinder haben ihren ersten Klassenstufenwechsel erlebt.

Geflüchtete Kinder aus der Ukraine?

Dritter Standort der FNS?

Erster Klassenstufenwechsel?

 

Vielleicht sollte man diesen besonderen Standort und die Situation noch einmal kurz einordnen:

Mit Beginn des Krieges gegen die Ukraine im Februar 2022 gab es eine große Flüchtlingsbewegung, bei welcher auch in Hamburg viele Menschen Zuflucht suchten. In Zuge dessen entstand ein vergleichsweise großes Lager für diese geflüchteten Menschen in der Schnackenburgallee 81 (kurz SBA, ehemals HSV Parkplatz Braun), welches bis heute das Zuhause von aktuell ca. 780 ukrainischen Geflüchteten ist. Durch den Krieg sind es vor allem Kinder, die fliehen mussten und nun von einem vor einem Jahr neu zusammengestellten Kollegium der Fridtjof-Nansen-Schule unterrichtet werden.

Nun haben wir bereits Herbstanfang 2023 und können sagen, dass im letzten Jahr sehr, sehr viel Schönes passiert ist. Die Kinder kriegen einen immer besser werdenden Eindruck davon, wie das deutsche Schulsystem funktioniert, was es heißt ein Klassenverband zu sein oder auch welche Besonderheiten die Stadt Hamburg zu bieten hat. Viele Menschen beherrschen mittlerweile so gut die deutsche Sprache, dass Übersetzer*innen nicht mehr in jeder kleinen Situation erforderlich sind und man merkt, dass sie einfach glücklich darüber sind, zur Schule gehen zu dürfen.

In diesem einen Jahr konnten wir gemeinsam mit den Kindern ganz viele verschiedene Herausforderungen bewältigen und haben es geschafft, in dieser besonderen Situation ein schulisches Zuhause für die Kinder zu erschaffen. Gerade das ist dem Kollegium und der Schulleitung zu verdanken, die sich tagtäglich für die Kinder einsetzen und dadurch auch mehr als einfach nur Lehrkraft sind.

Nun hatten wir in diesem Jahr bereits die zweite Einschulungsfeier einer neuen ersten Klasse und blicken, darauf aufbauend, freudig auf die kommende Zeit.