Eine sehr fröhliche Einschulungsfeier in der Schnackenburgallee

Am 4. September herrschte fröhliche Stimmung bei der Einschulungsfeier der Kinder, die in der Flüchtlingsunterkunft in der Schnackenburgallee leben. Neue Schulkinder, die zukünftig zur Fridtjof-Nansen-Schulgemeinschaft gehören, wurden bei herrlichem Wetter eingeschult.

Verwandte Erwachsene und teilweise auch neu gefundene Freunde aus der Unterkunft begleiteten die aufgeregten Kinder bei diesem wichtigen Tag. Die bereits im letzten Jahr eingeschulte Kinder und natürlich die Kinder der neuen ersten Klasse genossen das festliche und fröhliche Programm, das engagierten Lehrkräfte des Standortes vorbereitet hatten.

Nach einer Begrüßung und Informationen vom Standortleiter Marco Gerritsen, dem stellvertretenden Schulleiter der Fridtjof-Nansen-Schule, wurden Lieder von Kindern der zweiten Klasse vorgetragen, die die neuen Erstklässler und –klässlerinnen auf den Stühlen vorn gebannt verfolgten. Als dann endlich die Namen aufgerufen und die Kinder zu ihrer Klasse und den Lehrkräften nach vorn kamen, erreichte die Spannung ihren Höhepunkt.

Die Klasse zog gemeinsam los zur ersten Unterrichtsstunde im neuen Klassenraum. Anschließend kamen die Kinder stolz und glücklich zurück und zeigten ihren Eltern den Raum.

Viele blieben noch eine Weile auf dem kleinen Schulhof, um die positive Stimmung zu genießen und sich zu unterhalten. Von der guten Atmosphäre, die auf dem ganzen Schulgelände zu spüren war, mochten sich einige nicht lösen.

Die Fridtjof-Nansen-Schule begrüßt die 10 neuen Jungen und Mädchen ganz herzlich in der Schulgemeinschaft.
Verena Klein