Luther für einen Tag in Lurup

LutherspielDie Kinder und Eltern des Kindergartens der Emmauskirche staunten nicht schlecht, als am 5. November schon früh morgens Erwachsene in historischen Kleidern durch die Flure liefen. Martin Luther, der große Reformator, gespielt von Pastorin Birgit Mahn, hatte alle vierten Klassen der Fridtjof-Nansen-Schule zum „Luthertag“ in die Gemeinde eingeladen. Zum elften Male machten sich Schüler und Schülerinnen auf den Weg, um für 2 Schulstunden ins späte Mittelalter zu reisen.
Eine Tafelrunde mit Martin Luther, seiner Frau Katharina von Bora (Anne Appel-Bielefeldt), den befreundeten Theologen Andreas Karlstadt (Maren Schamp-Wiebe) und Philipp Melanchthon (Holger Schaper) sowie der Magd Hanne (Annette Clausmeyer) erwartete die Schulklassen im großen Gemeindesaal und stimmte in das Leben und Wirken des berühmten Theologieprofessors ein. Die Kinder bekamen Umhänge und reisten damit auch äußerlich in die Zeit Martin Luthers. Er, der Zeit seines Lebens gutes Essen, Musik und Gespräche mit Tischgästen liebte, hämmerte seine Thesen an eine vorbereitete Kirchentür aus Holz und machte keinen Hehl daraus, dass man einiges in Kirche und Gesellschaft reformieren müsse.
In Gruppen durchliefen die Kinder mehrere Stationen in den Kellerräumen der Gemeinde. So konnten sie Bibelverse aus dem Hebräischen oder Griechischen ins Deutsche übersetzen, sich mit dem Gebet auseinander setzen, an einer Station Ablassbriefe kaufen oder eigene Thesen und Forderungen aufschreiben und an die Kirchentür nageln. Alle Stationen waren liebevoll und aufwändig vorbereitet und wurden durch die mitwirkenden Schauspieler und Margarete Peters betreut.
Als die Kinder zum Abschluss noch einmal um den Tisch der Familie Luther saßen und sein Wappen puzzelten, wirkten sie aufgeregt und erfüllt von den praktischen Erlebnissen und neuen Erkenntnissen über Martin Luther. Mit einem Schokoladenherz als Wegzehrung traten die Fridtjof-Nansen-Schüler und Schülerinnen ihren Rückweg an.