Mathe-Sams forderte alle heraus

Die bereits zum achten Mal stattfindende Wettbewerbsveranstaltung an der Fridtjof-Nansen-Schule forderte nicht nur die 170 Schülerinnen und Schüler heraus, sondern auch die Organisatorinnen Christine und Ulrike Ritter. Gemeinsam mit ihren jugendlichen Helfern koordinierten sie am 12. April die insgesamt 50 Freiwilligen, die sich den Samstagvormittag frei genommen hatten, um mit kleinen und großen Kindern spielerisch die Welt der Mathematik zu erobern. Denn darum geht es beim Mathe-Sams, wenn alle angemeldeten Kinder in Teams durch die Klassenräume ziehen und gemeinsam rechnen, schätzen, bauen, messen, kalkulieren und Formen legen.
Bei einer Aufgabe musste die Anzahl der Klötze oder Kugeln in einem Glas geschätzt werden. Als Hilfsmittel stand ein Glas mit 15 Klötzen zur Verfügung. Die Kinder mussten nun eine Strategie entwickeln, wie sie die Anzahl der Klötze in einem viel größeren Glas schätzen konnten.

In einem anderen Raum standen Kugelreihen zur Verfügung, aus denen Pyramiden und andere Formen gebaut werden mussten. Die betreuenden Eltern kamen selbst ins Schwitzen, als sie sich daran versuchten.

Jede der zehn Aufgaben gab es in drei Schwierigkeitsstufen (symbolisiert durch einen, zwei oder drei Samsköpfe). Viele begannen mit der leichten Aufgabe und bekamen dafür einen Punkt. Wenn sich das Team dann aber noch an die etwas schwereren Aufgaben traute, konnten zwei oder sogar drei Punkte für das richtige Ergebnis gesammelt werden.

Um 12.15 Uhr mussten alle Teams ihre Ergebnisse abgeben. Nach einer Trink- und Spielpause fand dann die Siegerehrung in der Pausenhalle statt. Jedes teilnehmende Kind bekam eine Urkunde. Einige besonders erfolgreiche Teams wurden auf die Bühne gebeten und mit einem kleinen Preis und großem Applaus belohnt. Besondere Freude rief der traditionelle Gutschein „1 x Mathehausaufgaben frei“ hervor. Die Kinder, die diesen an einem Samstag in der Schule gewannen, können wohl wirklich in der nächsten Woche mal auf Übung verzichten!