Mathe-Sams in der Fridtjof-Nansen-Schule

Bereits zum dritten Mal besuchte das Mathe-Sams am 17. Mai 2014 die Fridtjof-Nansen-Schule im Fahrenort und begeisterte Eltern und Kinder gleichermaßen. Das Sams erscheint bekanntlich nur am Samstag und so kamen die 149 Schülerinnen und Schüler auch an ihrem freien Tag in die Schule. Im Gepäck ein Frühstück, Bleistift und Interesse an kniffligen Fragen der Mathematik.

Mathe-Sams 2

Mathe-Sams in der Fridtjof-Nansen-Schule
Viele Kinder brachten auch gleich ihre Eltern oder älteren Geschwister mit. Insgesamt 35 Mütter und Väter halfen dem engagierten Lehrerteam bei der Organisation der schulischen Veranstaltung. Nach einem gemeinsamen Beginn und der Gruppenbildung gaben die Lehrerinnen Christine und Ulrike Ritter das Startzeichen. Alle Kinder durchliefen 10 Klassenräume, in denen jeweils eine Aufgabe gelöst werden musste. Da vom Vorschulkind bis zum Viertklässler alle Altersgruppen vertreten waren, hatten sich die Mathematiklehrkräfte drei verschiedene Schwierigkeitsgrade ausgedacht. Die Teams mussten knobeln, schätzen, rechnen, geometrische Figuren zeichnen, falten oder mit Gummibändern spannen. Gemeinsam galt es alle Aufgaben zu lösen oder dieses wenigstens zu versuchen. In allen Räumen ging es lebhaft und fröhlich zu. Die Teams hatten viel Spaß bei „Mathematik zum Anfassen“ und waren zum größten Teil hoch motiviert. Auch viele Eltern hatten ihren Spaß und versuchten sich an den Aufgaben. Ein Vater, der das erste Mal zum Helfen gekommen war, sagte am Ende der Veranstaltung: „Bewundernswert, wie strukturiert die Kinder an die mathematischen Aufgaben herangehen! Bei einigen Fragen muss ich auch erst einmal nachdenken!“.
Am Ende des Vormittags versammelten sich alle Mathematikfreunde auf dem Schulhof, um Urkunden und Preise entgegen zu nehmen. In jedem Jahrgang gab es ein Gewinnerteam, bei Punktegleichstand sogar mehrere Teams.
Birgit Holtz, eine Lehrerin im Ruhestand, half an diesem Samstag gern wieder mit, damit das Mathe-Sams wie auch in den Vorjahren ein Erfolg wurde. Und dieser Wunschpunkt ging in Erfüllung, denn die meisten verabschiedeten sich mit den Worten „Bis zum nächsten Mathe-Sams!“

0Mathesams 3

0Mathesams 4