Musik, Musik, Musik – Jeki Konzerte der Jahrgänge 3 und 4 im Dezember 22

Kurz vor den Weihnachtsferien wurde es noch einmal richtig musikalisch am Fahrenort. Die Kinder der dritten Klassen präsentierten am Freitag, den 16.12. ihr Können auf den im Sommer erworbenen Jeki Instrumenten. Jeki – das heißt „Jedes Kind (hat) ein Instrument“ – und das hat man gespürt. Mit viel Fleiß hatten die Kinder innerhalb des Unterrichts kleine Stücke auf „ihrem“ Instrument einstudiert und nun ihren Mitschülern und Eltern vorgeführt. Am Montag, den 19.12. legten die vierten Klassen nach.

In der feierlich geschmückten Pausenhalle durfte weihnachtlichen Klassikern wie „In der Weihnachtsbäckerei“, „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ oder „Jingle Bells“ und auch klassischen Stücken wie „Für Amelie“ oder eigenen Kompositionen gelauscht werden.

Sowohl Mitschüler als auch Lehrer und Eltern applaudierten beeindruckt nach jeder Darbietung. Mit Stolz nahmen die Jeki Schüler und ihre motivierten Lehrer den Beifall entgegen. Das Üben hatte sich also gelohnt!

Es gab an beiden Tagen Vorspiele auf Kornetts, Baritonhörnern und Saxophonen, auf Geigen und Querflöten sowie auf auf E-Pianos und Djemben – oft sogar zwei- oder mehrstimmig.

Zwischendurch durfte man dem ein oder anderen Jeki- Lehrer auf „seinem“ Instrument lauschen oder konnte kräftig mitsingen.

Am Freitag zeigten am Ende des Konzerts die Jeki-LehrerInnen Frau Westphal, Frau Abe, Herr Vakarchuk, Frau Song, Herr Niane und Frau Sölter noch einmal gemeinsam ihr Können und schufen eine wahrhaft zauberhafte Atmosphäre. Daniela Helmboldt, die als Jeki- Koordinatorin am Standort Fahrenort die Konzerte organisierte, geriet ins Schwärmen: „…als wären wir in der Elphi“. Auch viele Schüler und Eltern nahmen nach der schönen Aufführung für sich mit, „zuhause weiterhin regelmäßig auf den geliehenen Instrumenten zu üben..“ .

Zum Abschluss gab es für die genannten Instrumentallehrer wie auch für die Montags- KollegInnen Herr Heidel, Frau Beinert und Herr Grimme ein herzliches Dankeschön und für jedes Kind ein weihnachtliches Naschi.

Danke an alle Kinder und unser tolles Jeki Lehrer- Team für diese schönen Konzerte!

Frohe Weihnachten!

DH