Projektwoche „Märchen“

Jeden Morgen ein neues Märchen durch Losentscheid
Jeden Morgen ein neues Märchen durch Losentscheid

Die gelungene Planung und Durchführung der Projektwoche zum Thema „Märchen“ vom 04.-08. Mai 2015 brachte Abwechslung in den Schulalltag am Swatten Weg.
Durch die Aufteilung der Kl. 3 und 4 entstanden vier neue Lerngruppen, die sich im täglichen Wechsel mit „Aladin“, „Der Fischer un sin Fru“, „Die goldene Gans“ und  den Geschichten vom türkischen Till Eulenspiegel „Nasreddin Hoca“ beschäftigten. Auch in der Vorschule sowie in den Kl. 1 und 2 wurde in Gruppen zu den Märchen der Gebrüder Grimm u. a. gelesen, geschrieben, gemalt und gebastelt. Teilweise hatten Kinder auch die Gelegenheit, Geschichten oder Abschnitte szenisch umzusetzen.
Eine gute Einstimmung bot an jedem Projekttag die morgendliche, halbstündige Vorlesezeit mit 15 verschiedenen Märchen und Kurzgeschichten. Jedes Kind durfte dafür nach Schulbeginn ein Märchenlos ziehen. Die betreuenden Lehrkräfte waren beeindruckt von der ruhigen, entspannten Atmosphäre, in der die Kinder die gut vorbereiteten Geschichten ihrer vorlesenden Mitschüler aufmerksam verfolgten.

J. U. Wulf, Erzähler und Harfenspieler ließ die Märchen lebendig werden.
J. U. Wulf Erzähler und Harfenspieler ließ die Märchen lebendig werden.

Ein besonderer Höhepunkt für jede Gruppe war der Erzähler
J.U. Wulf. In der Aula lauschte jeder gebannt seinen mit wunderschönem Harfenspiel untermalten Märchen, die unerwartete Wendungen nahmen. Sein freies, präsentes Erzählen machte alles sehr lebendig und ließ bei den Kindern eigene innere Bilder entstehen.