Wetter – Wasser – Waterkant 2017

Im Rahmen dieses Bildungs- und Aktionsprogramms haben zwei Klassen der Klimaschule Fridtjof-Nansen-Schule / Standort Fahrenort in diesem Herbst an Veranstaltungen teilgenommen.
Die Klasse 4d buchte das Programm: „Wasser eine klare Sache“. Dafür begaben sich die Kinder am 9.10.2017 in die Katharinenschule in der Hafencity.
Gemeinsam wurden Versuche durchgeführt, um verschmutz-tes Wasser zu reinigen. Es wurden verschiedene Filter hergestellt. In Plastikflaschen wurde mit Hilfe von Trichtern und Sieben Kies und Sand eingefüllt.
Es wurde geschaut: Was passiert, wenn wir schmutzige Flüssigkeiten in den Filter gießen?  Die Flüssigkeiten wurden so lange gefiltert, bis sie wieder klar waren.
Die interessanten Ergebnisse wurden schriftlich festgehalten und sich anschließend gegenseitig vorgestellt. Ein wichtiges Ergebnis war, dass unser gesamtes Trinkwasser immer wieder durch Filterung gereinigt werden muss, damit es sauber und klar ist.
Die Kinder waren mit Feuereifer bei der Sache und hatten viel Spaß!

Die Klasse 4f war mit dem Wetter beschäftigt. Es wurde eine „Wettervorhersage zum Anfassen und Mitmachen am interaktiven SMART Board“ erstellt. Die Klasse ging am 11.10.2017 in die Felix-Dahn-Straße in den Medienraum.

Gemeinsam mit Herrn Hansen von der UNI und dem Medienpädagogen Herrn Weißer vom Landesinstitut für Lehrerfortbildung konnten die Kinder in Gruppen am Smartboard ihre eigene Wettervorhersage erstellen.

Die grundlegenden Begriffe für einen Wetterbericht wurden bereits im Vorfeld in der Klasse erarbeitet und am Vormittag vertieft. Am Smartboard wurde mit Hilfe der Wettersymbole eine Vorschau auf das Wetter für den ganzen 11.10 erstellt.
Im Anschluss konnte jede Gruppe „ihren“ Wetterbericht“ präsentieren.

Als zweite Herausforderung wurde ein weiterer Wetter-bericht für den kommenden Freitag erarbeitet. Dafür mussten die Daten aus dem Internet herausgesucht werden. Es gab fünf verschiedene Gruppen mit unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten und Ergebnissen, die am folgenden Tag, dem 12.10.2017 gemeinsam mit einer weiteren 7.Klasse in der Katharinenschule in der Hafencity und dem Wettermoderator Frank Böttcher präsentiert wurden.
Die Kinder der 4f  waren sehr stolz auf ihre erstellten Ergebnisse!