80. Geburtstag der Autorin Ursel Scheffler

Die Klassen 2 c und 3 f reisten am 25. Oktober in Begleitung ihrer Lehrerinnen, der ehemaligen Schulleiterin Karin Gotsch und dem Stadtteilpolizisten Peter Steinert ins Fundustheater, um dort als Ehrengäste an einer Geburtstagsparty für die bekannte Autorin Ursel Scheffler teilzunehmen. Die Schülerinnen und Schüler durften mit zwei weiteren Klassen aus Hamburg bei der Veranstaltung mitwirken, weil sie seit vielen Jahren erfolgreich helfen, Büchertürme zu erlesen.
Ursel Scheffler selbst wusste von dieser Feier nichts. Sie war von Nina Kuhn, der Vorsitzenden des Vereins „Seiteneinsteiger“, unter einem Vorwand in den Theatersaal geladen worden. So war sie dann auch wirklich freudig überrascht, als viele Freunde und Weggefährten sowie vier eifrige und ihr bekannte Schulklassen vor Ort versammelt waren. Eine Klasse flötete, eine andere führte den Kugelblitz-Rap auf und die 2 c und 3f trugen ein selbst gedichtetes Geburtstagslied vor. Als besondere Überraschung kam irgendwann Senator Carsten Brosda auf die Bühne, um nach einer Laudatio der Autorin die Biermann-Ratjen-Medaille zu verleihen.
Ein weiterer Überraschungsgast war Kommissar Kugelblitz, der von einem Schauspieler gespielt wurde und aus dem neuesten Band „Kugelblitz in Hamburg“ vorlas. Die Kinder der Fridtjof-Nansen-Schule gefielen ihm besonders, da alle einen (von Müttern) genähten Schal in Grün mit gelben Punkten trugen. Die begleitenden Erwachsenen hatten sogar einheitlich eine Kugelblitzmütze auf dem Kopf und sorgten damit für Erheiterung.
Zum Abschluss der etwas langen, aber aufregenden Veranstaltung wurde jedem Kind noch ein Buch geschenkt. Die Rückreise verlief entsprechend ruhig, da viele Schüler und Schülerinnen schon auf dem S-Bahnhof zu lesen begannen. Ganz im Sinne der Autorin Ursel Scheffler, deren Herzensanliegen es ist, Kinder für das Lesen zu begeistern.