Fridtjof-Nansen-Schule im Trommelzauber

Eine Woche lang bebte der Boden der neuen Aula am Swatten Weg. Alle Kinder von der Vorschule bis zur vierten Klasse sowie Gastklassen aus dem Fahrenort waren im „Trommelzauber“.
Die Projektwoche vom 17. – 21. Februar 2014 war ein Geschenk an die Schülerinnen und Schüler zum 60-jährigen Jubiläum des Standortes Swatten Weg.

1Trommelzauber1

Mit viel Rhythmus und Freude trommelten die Kinder und Lehrkräfte eine Woche lang. Jeden Vormittag gab es Gesamtproben mit allen 250 Jungen und Mädchen. Anschließend trommelten die Kinder jahrgangsweise bzw. in Kleingruppen.
Gemeinsam machten sich alle auf eine Reise nach Afrika und lernten eine  märchenhafte Geschichte aus einem Dorf im Senegal kennen.
Zwei Kinder müssen während einer großen Hungersnot ihr Dorf verlassen und die Zaubertrommel finden, um das ganze Dorf zu retten. Die verzweifelte Mutter gibt ihren Kindern ein Mutmachlied mit auf den Weg, das die beiden mit Unterstützung aller anderen singen und trommeln. Bruder und Schwester erfahren Unterstützung und Hilfe durch die Bäume, die Sterne, die Kürbisse, die Krokodile und Affen. Auch die Muscheln und ein Fabeltier begleiten die Geschwister auf ihrem gefährlichen Weg zum alten Zauberer. Dort angekommen, zaubert dieser ihnen die rettende Trommel, mit der das ganze Dorf erlöst werden kann.
Die Schaupieler waren Kinder aus den dritten und vierten Klassen, die in schöner Verkleidung autraten.
Am Freitag lud die Schule zur Abschlussaufführung in die Jakobuskirche in Lurup ein. Viele Eltern und Geschwister kamen um beim „Trommelzauber“ dabei zu sein. Und sie wurden nicht enttäuscht. Im vorderen Teil der Kirche saßen die verkleideten Kinder auf der Erde und alle trommelten einträchtig im Takt. Der dumpfe Ton des gemeinsames Trommelschlages war beruhigend und anregend zugleich. Zum Schluss sangen und tanzten alle gemeinsam ein Freudenlied und verbreitete die gute Laune im Kirchenraum.
Vom 24. – 28. Februar darf auch der Fahrenort den Trommelzauber spüren.
Maren Schamp-Wiebe
Die Fotos entstanden bei der Generalprobe am 21.02.2014 und wurden von Kindern der Foto-AG im Fahrenort gemacht.