Trommelapplaus für die Kinder der Fridtjof-Nansen-Schule

Am Nachmittag des 28. Februars 2014 herrschte in der St. Jacobus Kirche ein aufgeregtes, erwartungsfrohes Treiben. 260 Kinder der Fridtjof-Nansen-Schule saßen farbenfroh verkleidet und ausgerüstet mit einer afrikanischen Trommel im großen Altarraum der Kirche und warteten gespannt auf den Beginn ihrer „Trommelzauberaufführung“. Aus Platzgründen hatte die Schule das Abschlusskonzert einer Projektwoche in die St.Jakobuskirche verlegt.

Trommelzauber Fo2

Plötzlich ertönte ein eindringlicher, markanter Trommelrhythmus. Bernhard Heitsch, der „Trommelzauberer“, spielte ihn auf seiner großen afrikanischen Djembe und zog damit auf der Stelle Kinder und Publikum in seinen Bann. Alle Kinder sangen mit ihm das fröhliche Begrüßungslied „Liebe Freunde, Sayubona, kommt mit uns nach Afrika!“. Und dieser mitreißenden Einladung schlossen sich die Gäste im Publikum gern an.

Nun begann eine musikalische Fantasiereise, welche die Geschichte zweier Kinder in Afrika erzählte. Die beiden Geschwister machen sich auf den Weg, um eine Zaubertrommel zu suchen, denn nur so wird der rettende Regen für ihr Dorf kommen. Auf ihrem Weg finden sie Hilfe bei Zauberbäumen, freundlichen Krokodilen, tanzenden Kürbissen, trommelnden Affen und den Muscheln am großen Wasser. Neben vielen anderen mitreißenden Liedern sangen alle gemeinsam immer wieder das Mutmachlied „Mama simba la la“, dass ihnen die Mutter mit auf den Weg gegeben hatte.

Und wie es klingt, wenn 600 große und kleine Menschen in einer Kirche begleitet von 260 im Takt trommelnden Kindern begeistert singen, lässt sich schlicht mit einem Wort beschreiben: Es „verzauberte“ einfach!

Als schließlich das von acht Kindern gespielte, prächtig verkleidete Fabeltier Sai Sai und der altehrwürdige Zauberer im Kirchenschiff auftauchen, um den beiden Geschwistern zu helfen, ist Rettung in Sicht und auch musikalisch gibt es nun kein Halten mehr, der Trommelzauber hat alle gepackt.

Die Projektwoche „Trommelzauber“ war ein wunderbares Geschenk an die Schülerschaft der Fridtjof-Nansen-Schule anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Schulstandortes im Swatten Weg. Der Profi Bernhard Heitsch vermochte eine Woche lang mit musikalischem Können und charismatischer Ausstrahlung die Kinder für das afrikanische Trommeln, Singen und Theaterspielen zu begeistern. Während der täglichen Proben verstand er es, die Kinder anzuleiten und mitzureißen. Die markanten Trommelrhythmen und Gesänge drangen durch das gesamte Schulgemäuer, überall wurde gesungen, gespielt und geklatscht. Kinder, Lehrer und sogar die Schulleitung, alle waren im Trommelfieber.

Am Ende des Konzertes wurde stürmisch geklatscht. Mit dem Lied „Mama simba lala“ auf den Lippen verließen Kleine und Große die Kirche und verabschiedeten sich in die Ferien. Trommelapplaus für ein gelungenes Schulprojekt, dass Schülern, Lehrern und Gästen sicher in bester Erinnerung bleiben wird!