Das Sams kam mit Sonne und Soma-Würfeln
Zum siebten Mal besuchte das Mathe-Sams die Fridtjof-Nansen-Schule im Fahrenort, um einen ganzen Vormittag lang Kinder für Rechenaufgaben zu begeistern. 170 Kinder wollten dabei sein, wenn das Sams neue Aufgaben bringt und eine ganze Schule von der Vorschulklasse bis Jahrgang 4 ins Rechenfieber versetzt.
Am Samstag, den 21. April, war es endlich so weit. Die Sonne lachte vom Himmel und die vielen Schülerinnen und Schüler versammelten sich mit insgesamt 44 helfenden Müttern, Vätern und ehemaligen FNS-Schülern in der Pausenhalle.
Nach der Eröffnung fiel der Startschuss für alle angemeldeten Teams und es galt, innerhalb von 90 Minuten durch 10 Klassenräume zu gehen. In jedem Raum wartete eine Aufgabe auf das Team, die gemeinsam bewältigt werden musste.
Bei einer Aufgabe mussten Figuren nach Anleitung gefaltet werden. In einem anderen Raum sollten Schachbrettmuster gelegt werden. Die Kinder sollten auch Quadrate mit Gummibändern auf Geobrettern spannen oder Gebäude mit Somawürfeln nachbauen. Diese Aufgabe hatte es in sich und verlockte auch einige Erwachsene verschiedene Lösungsmöglichkeiten herauszufinden.
Bei allen Aufträgen halfen die motivierten Eltern und Ehemaligen, allerdings nur bei Verständnisfragen oder der Motivation. Die Anzahl der Samsköpfe gab den jeweiligen Schwierigkeitsgrad an. Jedes Kind konnte so seinem Alter und seinem mathematischen Vermögen entsprechend Aufgaben lösen und zu einem Ergebnis kommen.
Besonders gefiel den Kindern die Matheaufgabe mit dem Thema „Eis kaufen“. In der Aufgabenstellung wurden die Teams aufgefordert, alle Kombinationsmöglichkeiten einer Eiswaffel mit zwei Kugeln Eis herauszufinden, wenn der Eismann vier Sorten (Schokolade, Erdbeere, Vanille und Nuss) im Angebot hat. Beim Knobeln rauchten nicht nur die Köpfe. Dem einen oder anderen Kind lief auch schon das Wasser im Mund zusammen.
Nach der schnellen Auswertung durch die Mathe-Fachleiterinnen Christine und Ulrike Ritter fand eine Siegerehrung in der Pausenhalle statt. Unter großen Applaus wurde jedes Kind mit einer Urkunde und einem Gutschein für „1 Mal Mathe-Hausaufgaben frei“ belohnt.
Die Jahrgangsieger erhielten darüber hinaus noch kleine Preise.
Das Schulleitungsteam Klaus Lemitz und Dorit von Aken verfolgte das „Mathe-Sams“ mit Begeisterung und äußerte sich stolz und zufrieden über die mathematische Leidenschaft an der Fridtjof-Nansen-Schule.
So manche Familie rundete die schöne Veranstaltung am Vormittag mit einem Besuch in der Eisdiele ab.
Maren Schamp-Wiebe