„Weihnachten im Schuhkarton“ – Fridtjof-Nansen-Schule im Packfieber, 2.11 – 9.11.2011
Was passt denn schon rein in so einen Schuhkarton? So haben viele Kinder am Anfang der Aktion gefragt.
Das Schülerparlament, das die Aktion am 24. Oktober offiziell eröffnete, hatte gute Ideen und war überrascht, wie viele schöne Dinge in so ein Päckchen gehen. Und seitdem bringen die Kinder Schokolade, Lutscher und Traubenzucker, Kleidungsstücke wie Handschuhe, Mützen oder Socken, Spielzeuge wie kleine Gesellschaftsspiele oder Gummitiere, Malbücher und Stifte, Hygieneartikel wie Zahnbürsten, Cremes oder Haarspangen mit in die Schule.
Die Organisatorin der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ in der FNS Maren Schamp-Wiebe ist beeindruckt von der Spendenbereitschaft vieler Eltern. Auch viele Luruper Geschäfte, Banken, Apotheken und Praxen unterstützten die Aktion durch großzügige Spenden: Fahrradgeschäft Diener Reitmeyer, Buchhandlung Cremer, Commerzbank Luruper Hauptstraße, Haspa Luruper Hauptstraße, Deutsche Bank, Mc Donalds, EP Yildiz, Postbankfinanzcenter Lurup, Edeka Wochnik, Apotheke am Eckhoffplatz, Hans Flug- und Ferienreisen, Staples, Mix-Markt im Fahrenort, die Kiefernorthopädin Dr. Sievers, Bäderland sowie die Godewind-Apotheke.
Darüberhinaus sind einige Familien kreativ geworden und haben Spenden bei Bekannten oder in größeren Geschäften eingeworben. Einige Mütter helfen zwei Mal in der Woche beim Bekleben der Schuhkartons. Schließlich sollen die Geschenkepäckchen auch von außen schön aussehen.
Die fertigen Kartons werden noch bis zum 9. November in der Fridtjof-Nansen-Schule im Fahrenort 76 gesammelt. Schon jetzt stapeln sich die Kartons auf den Fensterbänken des Sinusraumes. Und es werden sicherlich noch viel mehr!
Zwei Klassen aus anderen Schulen haben sich der Aktion schon angeschlossen. Sollten Einzelne oder Gruppen ebenfalls Geschenke für Kinder in Not packen wollen, so können sie diese beim Laternenfest am 9. November von 16 – 19 Uhr in der Schule abgeben.