Projekt Superklasse 2009

Gesundheitssongs aus dem Stadtteil Lurup – ein Hamburger CD-Projekt

cd-superklasse2009-630x473

Gesundheitssongs: eine besondere Form zur Auseinandersetzung mit Themen der Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Schule durch Entwicklung und Präsentation eigener Gesundheitssongs in verschiedenen Medienformaten.

Alle Lieder und Infos unter: http://www.projektsuperklasse.de

„Was brauche ich, um mich wohl zu fühlen, ein gesundes Leben führen zu können?“

Kinder aus Luruper Schulen wurden 2009 eingeladen, sich mit diesen Fragen der Gesundheitsförderung auseinanderzusetzen. Der Anreiz, sich mit einem so schwierigen Thema zu beschäftigen, lag für die Kinder in der Möglichkeit, ihre Ideen und Anliegen selbst in Songtexten zu verarbeiten.

Dabei standen ihnen die Lehrer/innen zur Seite. Mit Unterstützung professioneller Musiker/innen, einem professionellen Tonstudio und Grafikern ist so eine wunderbare Musik-CD mit selbstgestalteten Booklet entstanden. Darüber hinaus präsentierten die Kinder ihre Lieder in der Schule, im Stadtteil. Von einem der Songs konnte auch noch ein Musikvideoclip gedreht werden, um die Botschaft der Kinder visuell zu verstärken. Der Clip zum Titel „Es gibt noch mehr“ ist auf der projekteigenen Website (siehe unten) zu finden – unbedingt sehens- und hörenswert!
Der Charme und die Chance dieses Projekts, das spielerisch die Themen „Gesundheit“ und „Wohlbefinden“ verbindet – liegt wesentlich in der gemeinschaftlichen Erarbeitung eines eigenen Anliegens und der Möglichkeit, darüber miteinander in den Austausch zu treten. Dieses „sich zu Gehör bringen“ spielt gerade bei Kindern und Jugendlichen eine wichtige Rolle, auch weil sie häufig die ihnen so nötige Aufmerksamkeit vermissen.

Mithilfe dieses Handlungsansatzes gelingt es Schülern/innen Kompetenzen einzubringen und öffentlich zu zeigen, die ansonsten im Schulalltag häufig genug unsichtbar bleiben. Das Erleben dieser Fähigkeiten und die Wertschätzung haben eine deutlich selbstwertsteigernde Wirkung.

Das Projekt SuperKlasse 2009 auf einen Blick:

• Themen der Songs: Ernährung, Bewegung, Seelische Gesundheit
• Beteiligte Schulen:
Klasse 1 Schule Langbargheide (Ansprechpartnerin Susanne Matzen – Krüger)
Klasse 3 Schule Friedjof Nansen (Ansprechpartnerin Doris Lefenau)
Klasse 6 Schule Luruper Hauptstraße (Ansprechpartnerin Babette Dembski)
• Altersgruppe: Schülerinnen / Schüler (6-13 Jahre)
• Das Projekt wurde unterstützt von:
BSG (seit April 2011 BGV) + Stadtteilhaus Lurup BÖV 38 + Saga + TK-Verfügungsfond Gesundes Lurup

Auflagenhöhe der CD: 1.000 Stück Website/Kontakt: http://www.projektsuperklasse.de
Das Projekt wurde von der Gesundheitsbehörde im Rahmen des Themenschwerpunkts „Gesund aufwachsen in Hamburg!“ initiiert. Ein ganz besonderer Dank gilt neben den Schülerinnen und Schülern mit ihren Lehrerinnen, den Schulleitungen der beteiligten Schulen.