Ein Lichtermeer zu Martins Ehr

Ein beeindruckendes Lichtermeer am 10. November auf dem Hügel im Böverstpark begeisterte nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Fridtjof-Nansen-Schule und ihre Familien, sondern auch die vorbeikommenden Luruper Bürgerinnen und Bürger. Im Rahmen des beliebten Laternenfestes der Grundschule im Fahrenort fand ein großer Umzug durch anliegende Straßen und um den Rodelberg herum bis zur Katholischen Kirche in der Jevenstedter Straße statt.
Mindestens 500 Kinder, Geschwister, Eltern, Lehrer und Lehrerinnen folgten Sankt Martin und seinem Pferd. Diese waren um 18 Uhr auf den Schulhof gekommen, wo eine Stunde lang buntes Treiben geherrscht hatte. Jede Klasse hatte einen Stand mit Getränken oder leckeren Kleinigkeiten vorbereitet. Die Pausenhalle und die Außenanlage waren wunderschön beleuchtet und erzeugten eine tolle Stimmung. Als der Laternenumzug sich aufzustellen begann, gingen die Viertklässler zum Rodelberg, um sich in Position zu bringen und die nachfolgenden Laternenläufer mit Lichtern zu begrüßen.
Auf dem Kirchhof der St. Jakobuskirche angekommen, wurden voller Begeisterung Laternenlieder mit Begleitung des Posaunenchores gesungen. Frau Marianne Glamann von der KJG und ihr Team hatten den Kirchhof für die erwarteten Gäste toll vorbereitet. So gab es eine Bühne, eine Feuerstelle und Styroporplatten zum Knien für alle Kinder. Nach der Begrüßung wurden Viertklässler interviewt zum Thema Teilen. Muslimische Kinder berichteten vom Opferfest im Islam, bei dem mit bedürftigen Menschen geteilt wird, einige Schüler erzählten von ihrer Teilnahme an der Sternsängeraktion und der großen Spendensumme für Kinder in Not und zwei Mädchen sprachen mutig über ihre Erfahrungen mit Flüchtlingen in Hamburg.

Zum Abschluss fand das mit Spannung ersehnte Martinsspiel mit vielen toll verkleideten Soldaten, einem Mitleid erregenden Bettler und dem heiligen Martin im roten Mantel auf seinem Pferd statt.
Als dieser seinen Umhang mit dem Schwert teilte und die eine Hälfte dem frierenden Mann reichte, ging ein leisen Raunen durch die große Zuschauerzahl, hatten doch fast alle Kinder im Rahmen des Religionsunterrichtes die Geschichte schon kennen gelernt. Das wunderschöne Fest klang mit einem gemeinsamen Brot teilen aus. Die Kinder, Eltern und Lehrkräfte sind sich einig: Auch im nächsten Jahr soll es ein Laternenfest in Kooperation mit der Katholischen Kirche geben.
Maren Schamp-Wiebe