Rolf Zuckowski fördert Programm für Deutsch als Zweitsprache
„Man lernt singend viel leichter und bekommt schneller eine gute Aussprache.“ Davon ist Rolf Zuckowski überzeugt.
Schnell ist das Eis gebrochen als sich Flüchtlingskinder und Deutsch-Erstlerner aus beiden Standorten zum Singen in der Aula SW am 08.12.´15 versammeln.
„ Na sowas!? – Liederspaß mit Bonobo“ unter der Leitung von Fabio Niehaus und Sandro Jahn regt sofort jedes Kind zum Mitsingen an.
Hans Niehaus verfasste und erprobte die Lieder gemeinsam mit Kindern und einheimischen Lehrern während seiner dreijährigen Tätigkeit im Westjordanland.
Das pädagogische Begleitmaterial einschließlich der anregenden Illustrationen wurden von Heidi Niehaus (Ehefrau von Hans Niehaus) erarbeitet. Das junge Team
“erfindenker“ mit Fabio Niehaus und Sandro Jahn, das mit dem Lernprogramm bereits seit zwei Jahren für das Goethe Institut und die Zentrale für Auslandsschulwesen weltweit unterwegs ist, bringt das Lehrwerk einschließlich CD im Eigenverlag heraus.
Rolf Zuckowski wird mit seiner Stiftung „Kinder brauchen Musik“ dazu beitragen, dass sich diese gute Idee schnell verbreitet und in möglichst vielen Schulen, besonders in Deutsch-als-Zweitsprache-Klassen unterrichtsbegleitend umgesetzt wird. Dazu stehen die „erfindenker“ als Coaches für interessierte Deutschlehrkräfte zur Verfügung.