Pinguine zurück im Bäderland

Bäderland 1Der Klasse 3c der Fridtjof-Nansen-Schule aus dem Fahrenort ist es zu verdanken, dass auf der großen Fensterscheibe des Elbgaubades wieder eine Pinguinlandschaft zu sehen ist. Die Drittklässler sagten mit ihren Lehrkräften Christine Ritter, Martin Kelpe und Wibke Jaufmann spontan zu, als Herr Bardua im Auftrag von Bäderland nach einer Schulklasse suchte, die die Fensterfront des kleinen Beckens im Elbgaubad neu gestalten würde.
Bäderland 2Das Lehrerteam hatte schon vor ca. 10 Jahren mit einer damals zweiten Klasse die Scheiben des Bades fantasievoll bemalt. Im Laufe der Jahre war die Farbe jedoch abgeblättert und schließlich vor einiger Zeit ganz entfernt worden.
Nach der Zusage begann die Vorbereitung der großen Malaktion im Kunstunterricht. Das Thema war „Wasser“ und auf Wunsch von Hans-Jürgen Bardua sollten Pinguine im Bild vorkommen. Der Pinguin ist das Symbol von Bäderland und wird im Schwimmunterricht für Grundschulen als Abzeichen vergeben. Da die Jungen und Mädchen der Klasse 3c einen Pinguin als Klassentier haben und mit diesen lustigen Tieren seit ihrer Einschulung von 3,5 Jahren vertraut sind, fiel es keinem Schüler schwer, einen Entwurf zu zeichnen. Trotzdem mussten viele Bilder gemalt, besprochen, verworfen und neu gestaltet werden, bis ein Gesamtentwurf feststand, mit dem alle einverstanden waren.
Einzelne Bildabschnitte wurden umrissartig von Wibke als Schablonen angefertigt und am frühen Morgen des 5. Januar von Christine Ritter und Wibke Jaufmann von außen an die Scheiben geklebt. Als die Kinder mit Herrn Kelpe bei eisigen Pinguintemperaturen anrückten, war Vorfreude und Tatendrang bei allen kleinen Künstlern zu spüren. Voller Begeisterung griffen sie zu Pinsel und Farbe und gaben sich größte Mühe, damit ein wunderschönes Bild entstand.
Bäderland 3Das Ergebnis erfüllt die Drittklässler zu Recht mit Stolz. Eine wunderbare Pinguinlandschaft ist von nun an von außen, vor allem aber beim Schwimmen von innen zu bestaunen. Sicher werden sich auch die Luruper Badegäste über die Wiederkehr der Pinguine freuen.
Maren Schamp-Wiebe