Der Swatten Weg beim größten Schachturnier der Welt

Bericht des Kursleiters Bernd Filipzik über die erfolgreiche Teilnahme der Schachkurskinder vom Swatten Weg beim Hamburger

Schulschachturnier „Linkes gegen rechtes Alsterufer“

am 26.06.24 auf dem Rathausmarkt

Endlich war es wieder soweit, um unsere Kräfte auf 64 Schachfeldern zu messen. Lange haben die Kinder des Schachkurses auf diesen Tag hingearbeitet und fleißig das Schachspielen geübt. Nun wollten wir die Früchte unserer Bemühungen einfahren. Alle Kinder waren pünktlich am Treffpunkt und sehr aufgeregt auf das Abenteuer eines Schachturniers. Das Wetter meinte es gut mit uns. Ich hatte alle Hände voll tun und freute mich über die tatkräftige Unterstützung von Julians Vater und Nishmas Mutter.

Angekommen auf dem Rathausmarkt war es an mir, die Kinder für die Spiele „aufzustellen“. Natürlich wusste ich, dass es schwer wird für die Mannschaft. Nachdem unser Bürgermeister, Peter Tschentscher, das Turnier feierlich eröffnet hatte, wurden alle Bretter freigegeben und es zog Stille ein. Im ersten Kampf erlebte ich eine Überraschung: Wir gewannen und holten die Ehrenurkunde für die Fridtjof-Nansen-Schule. Besonders Nishma und Stacey gewannen ihre Partien, was mich sehr freute. Beim 2. Match war es knapp und wir spielten 4:4. Ich war hochzufrieden mit dem Team – alle Kinder gaben ihr Bestes und waren ruhig und diszipliniert. Die Organisation war wieder toll, nur die Hitze war fast unerträglich – aber die Kinder waren tapfer. Alle Kinder bestätigten mir, dass sie großen Spaß hatten, die Urkunden werden noch nachgereicht. Vielen Dank an die Fridtjof-Nansen-Schule, die mich in Fragen des Schachspiels immer großartig unterstützt.