Ein Hoch auf den Hausmeister

Hoch oben auf dem Dach der Mensa stand der ehemalige Hausmeister Klaus Feyerabend, als die Schulgemeinschaft der Fridtjof-Nansen-Schule im Fahrenort sich noch einmal von ihm verabschiedete. Die offizielle Feier, die für den April 2020 aufwändig geplant worden war, musste wegen Corona ausfallen. Stattdessen gab es im Frühjahr nur einen kleinen Empfang in einem liebevoll geschmückten Raum.
Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 2 bis 4 hatten aber ebenfalls das Bedürfnis, sich „richtig“ von ihrem Hausmeister zu verabschieden. Um alle Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, standen aus jeder Klasse fünf Schüler und Schülerinnen in ihren jeweiligen Kohorten auf dem Schulhof, während die Hauptperson das Geschehen bei strahlendem Sonnenschein vom Dach beobachten konnte.
Dass Klaus Feyerabend 25 Jahre lang weitaus mehr gemacht hat, als das Gebäude zu verwalten und pflegen, wurde bei dieser Freiluftveranstaltung sichtbar und hörbar. Auf großen Transparenten, die der Nansen-Klub hergestellt hatte, standen Aussagen wie „Danke für alles!“, „Grillmeister“, „Tischtennisprofi“ oder „Herzlichen Dank!“. Der Chor unter der Leitung von Regina Scharff sang unter dem Laubengang beherzt und lautstark die „Feyerabend-Melodie“, die bei dem einen oder der anderen feuchte Augen verursachte.

Als Schulleiter Klaus Lemitz nach einer kurzen Begrüßung das erste Geschenk des Kollegiums hereintrug, wurde von unten gejubelt und von oben gestaunt. Eine wunderschöne Holzbank, die an der Rückenlehne ein Emailleschild mit dem Aufdruck „Feyerabend-Bank“ trägt, soll fortan im Eingangsbereich der Fridtjof-Nansen-Schule stehen und eine schöne Sitzgelegenheit und Erinnerung an einen beliebten Hausmeister darstellen. Maren Schamp-Wiebe, die gemeinsam mit dem Schulleiter Klaus Lemitz durchs Programm führte, verwies in einer kleinen Rede auf die Heliumballons, die mehrere Kinder an den Händen hielten: „Diese Ballons zeigen, dass du ein Hausmeister mit Hand und Herz warst. Du hast dich um alles gekümmert, gebaut, repariert, organisiert, geschmückt und gemäht, aber am Wichtigsten waren dir immer die Kinder. Und dafür wollen wir dir heute danken!“

Höhepunkt der Veranstaltung war die Überreichung vieler kleiner Geschenke. Mehrere Klassen hatten sich Gedanken über ein persönliches Abschiedsgeschenk gemacht, die die Klassensprecher oder Klassensprecherinnen mit einem kurzen Satz des Dankes überreichten. Klaus Feyerabend bekam  einen kleinen Bauwagen, einen Regenschirm („Weil du uns nie im Regen stehen lässt!“), eine Schokoladen-Computer-Maus („Danke, dass du immer unsere Smartboards repariert hast!“), Hausschuhe („Danke für den Teppich im Klassenraum, den du mit Hausschuhen gern betreten darfst!“) einen Massageball „Danke, dass du die Bälle immer von den Bäumen geholt hast!“) und vieles mehr.

Da der neue, ebenfalls sehr beliebte Hausmeister Timo Hansmann alles gut vorbereitet hatte, konnten zum Abschluss die Boxen aufgedreht werden und das Lied „Ein Hoch auf uns…“ erfüllte den Pausenhof. Gedanklich sangen die meisten „Ein Hoch auf dich!“ und ließen die Hände in den Himmel steigen. Es war ein schöner Abschied für einen besonderen Hausmeister.
 Maren Schamp-Wiebe