Nikolaus erfreut Groß und Klein

Die Kinder der Fridtjof-Nansen-Schule trauten teilweise ihren Augen nicht, als der Bischof Nikolaus leibhaftig an der Tür ihres Klassenraumes stand und sie mit einem lauten „Hohoho!“ begrüßte. Er trug nicht nur die traditionelle Mitra und den bestickten Umhang, sondern schleppte auch noch einen schweren Sack mit sich herum. Aus diesem holte Nikolaus dann für jede der insgesamt 30 Klassen einen großen Beutel mit Mandarinen, Schokolade und teilweise noch kleinen anderen Überraschungen. Er lobte die Jungen und Mädchen für ihren Fleiß und das gute Benehmen und verabschiedete sich dann würdevoll mit seinem Bischofsstab.

Alle 700 Schulkinder der Fridtjof-Nansen-Schule im Swatten Weg und im Fahrenort wurden überrascht und beschenkt. Aber auch für die Erwachsenen hatte der Bischof Zeit für einen Dank und die Übergabe eines kleinen Schokoladennikolauses. So mancher große Mensch war gerührt und freute sich über den Besuch des Nikolauses wie ein kleines Kind.
Die Aufregung über dieses besondere Erlebnis war bei den Grundschulkindern in der Pause danach überall zu spüren und viele teilten ihre Freude auch gleich mit den Eltern, als diese sie abholten.

Die Geschichte vom heiligen Nikolaus hatten die Kinder vorher im Unterricht kennen und lieben gelernt. Dieser Bischof, dessen Gedenktag am 6. Dezember gefeiert wird, hatte im vierten Jahrhundert in Myra, einer Hafenstadt in der heutigen Türkei, gelebt und die Kinder vor den Piraten gerettet. Gern hätten alle wie in den Vorjahren auch in das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ eingestimmt. In Pandemiezeiten ist Singen aber nicht erlaubt, so dass in der ganzen Schule nur Sprechgesänge ertönen. Der eine Vers geht seit Montag allen besonders freudig von den Lippen:   „Niklaus ist ein guter Mann, dem man nicht ´gnug danken kann“. ´
MSW