Engagierte Chorleiterin Regina Scharff in den Ruhestand verabschiedet

Nach 13 Jahren Lehrtätigkeit an der Fridtjof-Nansen-Schule wurde Lehrerin Regina Scharff am letzten Schultag (11.07.23) von der Schulgemeinschaft liebevoll verabschiedet. Die Fachlehrerin für Musik und Theater und Leiterin des beliebten Chores der Schule war vielen Kindern und Kolleginnen gut bekannt.

Regina Scharff studierte Grund- und Hauptschullehramt mit den Fächern Musik und Gestaltendes Werken in Hannover und sammelte dann viele Jahre Berufserfahrung als Klassenlehrerin an der Hamburger Grundschule im Marschweg. Als sie 2010 an die Fridtjof-Nansen-Schule im Fahrenort wechselte, entschied sie, den musikalischen Schwerpunkt auszubauen und Klassenlehrerteams als Fachlehrerin zu unterstützen. So unterrichtete sie jahrelang im Team mit dem jetzigen Schulleiter Klaus Lemitz, was dieser in seiner kleinen Rede rückblickend als sehr gewinnbringend beschrieb: „Du hast den musikalischen Teil des Unterrichts übernommen und das Einstudieren der verschiedenen Theaterstücke. Dafür bin und war ich dir sehr dankbar. Oft hast du zu einigen Kindern einen ganz anderen Zugang als ich gefunden, so dass ich das Gefühl hatte: Wir haben uns gut ergänzt!“

Regina Scharff war leidenschaftliche Musik- und Theaterlehrerin. Sie nahm die Herausforderungen an, mit großen und teilweise schwierigen Klassen Musikstücke zu begleiten, Lieder einzuüben und anspruchsvolle Theaterstücke einzustudieren. Ihr letztes „Piratenstück“ mit der 4f wurde bei der Verabschiedungsfeier für alle Viertklässler aufgeführt und bekam großen Applaus.

Zusammen mit Abteilungsleiterin Gabriele Sauer vom Swatten Weg leitete sie 13 Jahre lang den Chor der dritten und vierten Klassen. Bis zu 100 Kinder verstanden die beiden für Musik zu begeistern, während der Proben ruhig zu halten und bei Konzerten durch Schwung und Freude das Publikum zu begeistern. Zahlreiche Auftritte bei Konzerten, Schulveranstaltungen, dem Chorwettbewerb Chorralle, dem Stadtteilfest, Kifaz-Weihnachtsfest usw. machten den Chor über die Schule hinaus bekannt.

Ihre Reiselust und das tiefgehende Interesse für andere Kulturen und Religionen, vor allem für das Land Nepal, prägten auch die Chorarbeit. So beinhaltete der letzte Konzertzyklus eine „musikalische Weltreise“ mit vielen fremdsprachigen Liedern.

Es lag nahe, dass die musikaffine Kollegin mit Liedern verabschiedet wurde. Morgens wurde Regina Scharff durch alle Fachtrakte und Klassenhäuser geführt und überall mit kleinen Ständchen zu ihren Ehren erfreut. Abends beim Kollegiumsfest sangen ihre Kolleginnen aus dem Jahrgang 4 den Popsong „Que sera“, den sie eigens für Regina Scharff umgedichtet hatten. Ein persönliches Liederbuch mit individuellen Musiktipps und guten Wünschen wurde anschließend im Namen des gesamten Kollegiums überreicht und spiegelte die allgemeine Wertschätzung, mit der Regina Scharff verabschiedet wurde.

Maren Schamp-Wiebe