Fridtjof-Nansen-Schule feiert St. Martin

In diesem Jahr musste das beliebte Laternenfest der Fridtjof-Nansen-Schule aufgrund der umfangreichen Bauarbeiten im Fahrenort leider ausfallen. Damit die Kinder auf das schöne Martinsfest nicht verzichten mussten, organisierte die Schule zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde St. Jakobus ein Martinsfest am 11. November.

1__0Martin2

Fast alle Schulklassen aus den Standorten Swattenweg und Fahrenort hatten sich zum angekündigten Martinsspiel angemeldet, so dass es zwei Vorstellungen geben musste. Jeweils 200 Schülerinnen und Schüler ließen sich um 9 und um 11 Uhr mit in die Zeit des 4. Jahrhunderts nehmen. Sie erlebten ein Martinsspiel mit tollen Kostümen und Requisiten. Vor allem beeindruckten natürlich die Helme und Schwerter der Soldaten und der Bischofsmantel samt Mitra. Das Theaterstück war unter der Leitung von Lehrerin Maren Schamp-Wiebe mit Kindern aus den Klassen 4e und 2f im Rahmen des Theater- und Religionsunterrichtes einstudiert worden. Die 11 Kinder stellten Szenen aus Martins Kindheit dar, seiner Zeit als Soldat, sein Leben als Mönch in den Bergen und die abschließende Krönung zum Bischof, als die Menschen mit den Laternen ihn endlich im Gänsestall gefunden hatten. Höhepunkt des Martinsspiels war natürlich die toll dargestellte Teilung des Mantels für den Bettler am Stadttor, der sonst erfroren wäre.

Besonders

Frau Marianne Glamann und ein engagiertes Team der St. Jakobuskirche umrahmten das Martinsspiel mit eingängigen Liedern zur Gitarre. Außerdem wurde miteinander über das Teilen und den Vorbildcharakter des St. Martin nachgedacht. Zum Abschluss teilten alle Besucher symbolisch Brötchen miteinander. Diese hatte wie in den Vorjahren die Bäckerei Drave gespendet.

Für die neu gegründete Foto-AG der Fridtjof-Nansen-Schule war das Martinsfest in doppelter Hinsicht etwas Besonderes. Sechs Kinder dieser Gruppe kamen mit Digitalkameras und fotografierten die schönsten Szenen. Aus über 100 Bildern suchte die Arbeitsgemeinschaft unter der Leitung von Nele Herbst-Kirsten nachmittags die schönsten aus. So stammt auch das Zeitungsfoto von einem jungen Fotografen!

Die rundum gelungene Martinsfeier tröstete die Kinder zumindest ein wenig über den ausgefallenen Laternenumzug und das herbstliche Schulfest hinweg.