Garten – AG voller Tatendrang

Seit mehreren Jahren gibt es in der Fridtjof-Nansen-Schule im Swatten Weg Klassengärten. In einem sonnigen Innenhof gelegen finden sich mehrere rechteckige und leicht zugängliche Gartenabschnitte, in denen die Kinder mit ihren Lehrerinnen gärtnern.
Seit zwei Jahren bietet Lehrerin Sabine Hinrichs eine Garten-AG am Nachmittag an und diese erfreut sich großer Beliebtheit. Eine kleine Gruppe von Jungen und Mädchen geht jeden Mittwoch in diesen Innenhof, um zu graben, Kartoffeln oder Saatgut zu setzen, Unkraut zu zupfen, Blumen zu pflegen oder einfach Schnecken zu beobachten. Die teilnehmenden Kinder sind nicht zimperlich und haben Freude an der Natur. Auch bei Regen und Kälte treffen sich alle draußen und erledigen notwendige Arbeiten. Nur bei richtig schlechtem Wetter geht Frau Hinrichs mit der Garten-AG ins Gewächshaus.
Besonders gut finden einige der Schüler und Schülerinnen, dass sie so viele praktische Dinge lernen. Wie mache ich eine leckere Limonade, ohne in den Supermarkt gehen zu müssen? Mit Zitronenmelisse oder Salbei lassen sich leckere Getränke zaubern. Welche Aufgaben haben Regenwürmer und warum gibt es nicht mehr so viele Insekten? Wie wachsen eigentlich Kartoffeln und welche Beeren kann ich essen? Fragen über Fragen, die bei der Gartenarbeit entstehen und ganz nebenbei beantwortet werden.
Die Firma Sandhack wollte die Freude an der Gartenarbeit fördern. Aus eigener Erfahrung durch ihre eigenen Kinder wissen die Inhaber, wie wichtig es ist, schon Kindern die Natur und die Lust am Gärtnern nahezubringen. So entschlossen sie sich, der Schule gute Erde liefern zu lassen. Als der Laster den Bigbag mit einem Kran abgeladen hatte, legten die Kinder voller Tatendrang los. Mit Schaufeln und Eimern transportierten sie die kostbare Erde zu ihren Gärten. Schulleiter Klaus Lemitz gesellte sich dazu und ließ sich von der kindlichen Begeisterung anstecken.
Mit Sicherheit werden die Kartoffeln in diesem Jahr noch größer und leckerer! Der Firma Sandhack sei Dank!
Maren Schamp-Wiebe