Kinder schnacken Platt

Bei einer Plattdeutsch-Matinee am 18. Februar präsentierten  Kinder der Fridtjof-Nansen-Schule ein buntes Programm aus Texten, Liedern und Sketchen. Eine Stunde lang konnten 250 Kinder aus den Jahrgängen 3 und 4 sowie Lehrkräfte, Eltern und Großeltern die Jungen und Mädchen des Nansen-Klubs, einen Kurs für leistungsstarke und begabte Kinder, bewundern.

 

Diese 11 Jungen und Mädchen hatten seit Oktober 2018 das große Glück, von vier Senioren  in der Plattdeutschen Sprache unterrichtet worden zu sein. Zwei Opas, eine Oma und eine engagierte Bekannte kamen einmal wöchentlich für zwei Stunden in die Schule und brachten den Kindern das Plattschnacken bei. Die anfängliche Befangenheit der Kinder legte sich schnell. In Kleingruppen durften die Kinder erste Wörter und Sätze üben.

Auf spielerische Art und Weise konnten sie immer wieder den Anekdoten der Senioren folgen und das gemeinsame Singen plattdeutscher Lieder genießen. Es wurden Texte gelesen und Sketche daraus entwickelt, die allen viel Freude machten und die Kinder immer freier Plattdeutsch sprechen ließen.

Bei der Plattdeutsch-Matinee moderierte Kursleiterin Maren Schamp-Wiebe ein kurzweiliges Programm. Alle elf Kinder präsentierten ihr Können, indem sie sich anfangs auf Platt vorstellten und anschließend einen Text vortrugen oder etwas vorspielten. Besonders die beiden Sketche „Pilzmaltiet“ und „Immer op de Lütten“ erheiterten das Publikum.

Trotz technischer Probleme mit der Mikrofonanlage vermochten Wiebke Albertsen, Hartwig Holst und Rita Koop zusammen mit Schulleiter Klaus Lemitz als Jury alle Kinder anzuhören und zu bewerten. Die Entscheidung für vier Sieger bzw. Siegerinnen fiel den Juroren sichtlich schwer. Zum Schluss wurden Lisa (Klasse 3 c), Alexandra  (Klasse 3 a), Adrian  (Klasse 3 e) und Sandro (Klasse 3 f) als besonders gute Sprecher und Sprecherinnen geehrt.
Diese vier Kinder werden die Fridtjof-Nansen-Schule bei der Zwischenrunde des Wettbewerbs der Behörde für Schule: „Jungs und Deerns leest Platt“ vertreten.
 Maren Schamp-Wiebe ´