Küken schlüpfen in der 3b

Anschauungsunterricht der besonderen Art erhielten die Grundschüler der Klassen 3a und 3b der Fridtjof-Nansen-Schule in der letzten Woche. In ihrem Klassenraum konnten sie das Schlüpfen von Vogeljungen erleben.

Küken4

Dazu hatte ihre Lehrerin eine Brutmaschine gefüllt mit Wachtel- und Zwerghuhneiern mitgebracht.

Die Kinder erfuhren alles über Brutvorgang und Brutdauer, beobachteten im Unterricht den Schlüpfvorgang und versorgten die frisch geschlüpften Küken an ihren ersten Lebenstagen.

Die Begeisterung der Schüler über ihre quirligen, piepsenden Gäste war sehr groß und sie informierten ihre Mitschüler aus anderen Klassen der Schule über ihr einmaliges Erlebnis:

„Es hat 21 Tage gedauert bis ein Küken geschlüpft ist.“ (Celina, 9 Jahre)

„Wenn sie schlüpfen sind sie nass. “ (Celine, 9 Jahre)

„Wir haben sie gefüttert und gestreichelt. Wir haben den Küken Wasser gegeben. Wir haben uns sehr um sie gekümmert.“ (Sandro Paul, 9 Jahre)

„Mit ihrem Eizahn picken die die Schale auf.“ (Julia W., 9 Jahre)

„Die Küken mussten sich beim Schlüpfen immer wieder ausruhen.“ (Serife Seval, 9 Jahre)

„Schon am selben Tag können die Küken laufen“ (Beyza, 9 Jahre)

„Die Küken sind sehr süß.“ (Meral, 8 Jahre)

„Die Wachteleier waren klein und hatten dunkle Muster auf dem Ei. Die Zwerghuhneier waren etwas größer und weiß.“ (Melda, 9 Jahre)

„Über den Küken haben wir eine Wärmelampe aufgehängt, damit die Küken es noch schön warm haben.“ (Marlon, 9 Jahre)

„Ich habe  ein Küken auf die Hand genommen.“ (Marvin, 9 Jahre)