Lesung mit Robert Missler

„Seine Stimme war so toll. Er konnte sie verändern und das hörte sich so echt an!“, sagte Anton, 8 Jahre, nach der Lesung von Robert Missler, die am 1. September in der Fridtjof-Nansen-Schule stattfand.

Misssler
Misssler

Stimme verzaubert Schulkinder

Grund für den Besuch des bekannten Synchronsprechers und Schauspielers war die Klasse 3f. Diese nimmt seit langer Zeit mit ihrer Deutschlehrerin Maren Schamp-Wiebe am Bücherturm-Lesewettbewerb der Hamburger Grundschulen teil. Im Monat Mai hatten die 18 Kinder der damals noch zweiten Klasse die meisten Bücher erlesen und damit den ersten Preis – eine kostenlose Lesung mit Robert Missler – gewonnen.
Den Gewinn wollten sie mit anderen Klassen teilen, so dass am Montagmorgen sieben dritte und vierte Klasse der zauberhaften Stimme des Verwandlungskünstlers lauschten.

Zu Beginn verteilte Robert Missler Gummibärchen an alle, um die Aufmerksamkeit und Spannung zu vergrößern. Das wäre gar nicht nötig gewesen, denn so wie er mit verstellter Stimme zu sprechen begann, waren alle 240 Augen und Ohren nur auf den einen Mann vorn am Lesepult gerichtet. Mit großartiger Mimik und echter Hörspielstimme las er im Anschluss einige Kapitel aus dem Buch: „Die Klasse der magischen Tiere“ und endete mit einer sehr spannenden offenen Szene. Die Neugierde war geweckt und am nächsten Schultag erzählten einige Kinder, dass sie sich noch am selben Tag Buch oder Hör-CD´s besorgt oder ausgeliehen und die Fortsetzung der Geschichte verschlungen hätten.

Erwachsene und Kinder applaudierten am Ende der Lesung beeindruckt und absolut verdient.