Luruper Schüler erlesen den Michel

Einen Bücherturm so hoch wie der Michel wollen Luruper Schüler und Schülerinnen der Fridtjof-Nansen-Schule im Wettbewerb mit anderen Grundschulklassen aus ganz Hamburg lesen.

Lesen Michel

Als Lehrerin Maren Schamp-Wiebe von der Aktion „Büchertürme“ erfuhr, war sie sofort begeistert und motivierte ihre Klasse 4f. Auch die Klassen 3f von Christine Ritter und 3a von Sabine Hinrichs ließen sich von dieser Wettbewerbsidee mitreißen und helfen seit November 2012 mit, dem Ziel gemeinsam näher zu kommen.

Jeden Monat schreiben die Kinder auf, welche Bücher sie gelesen haben. Auch die gemeinsam in der Klasse gelesenen oder zu Hause vorgelesene Bücher zählen mit. Anschließend müssen die Schüler messen, wieviele „Pisa“ sie geschafft haben. Gemessen wird die Breite des Buchrückens in cm. 10 cm ergeben einen „Pisa“, einer Maßeinheit der Büchertürme-Aktion in Anlehnung an den bekannten schiefen Turm. Seit November hat allein die Klasse 4f schon 51 Pisa geschafft und der Wettbewerbsorganisation gemeldet. Da auch die anderen beiden Klassen der Fridtjof-Nansen-Schule engagiert lesen und jeden Monat viele Pisa melden können, erhielten die Kinder schon zwei Mal große Bücherpakete als Preise für die meisten Pisa pro Schule.

Ende Februar stand ein Klassenausflug zur Michaeliskirche an, bei dem alle Jungen und Mädchen IMG_2208die Treppen zum Turm hinaufstiegen.

Das spornt natürlich weiter an und motiviert noch mehr zu lesen, was der Wettbewerb „Büchertürme“ bezwecken möchte. Nur vier andere Schulen in der Stadt beteiligen sich außer der Fridtjof-Nansen-Schule, so dass es noch einige Zeit dauern wird, bis die erforderlichen 1.320 Pisa gelesen sind. Wenn die Luruper Kinder weiterhin so eifrig lesen, haben sie Chancen auf einen der Hauptpreise.
(Geplant ist eine Bücherturm-Aktion für Lurup, zu der alle Luruper Schulen eingeladen werden.)