Sachunterricht im Schwimmbad?

Klar ist das möglich! Auf die Idee kam die Lehrerin N. Bade der Fridtjof-Nansen-Schule Swatten Weg, als sie im Unterricht das Thema „Schwimmen und Sinken“ behandelte. In mehreren Stunden  erforschten die Kinder der drei 4. Klassen mit ihren Lehrern  im Naturwissenschaftsraum wovon es abhängt, ob ein Gegenstand schwimmt oder untergeht. Die anfänglichen Vermutungen, dass nur kleine, leichte oder flache Gegenstände schwimmen oder Dinge, die Luft enthalten, konnten schnell widerlegt werden. Dann ging es in das Lehrschwimmbecken auf dem Gelände der Grundschule am Swatten Weg.  Zu zweit vertieften die Kinder an 11 verschiedenen Stationen, ihr im Unterricht erworbenes Wissen über Verdrängung und Auftrieb.

Wortwörtlich am eigenen Leibe, konnten die Kinder erfahren, dass Gegenstände (und Klassenkameraden!!) im Wasser scheinbar leichter sind, dass Bälle vom Wasser regelrecht herausgedrückt werden und viele Gegenstände sich nicht ohne Widerstand unter Wasser drücken lassen.
Alle Kinder waren begeistert und konnten gar nicht genug bekommen. Die Doppelstunde verging wie im Flug. Auch die jeweiligen Klassenlehrer strahlten: „ Es macht Freude, Kindern auf möglichst anschauliche Art und Weise komplexe Dinge nahe zu bringen.“ Und wieder einmal zeigt sich, wie wichtig das Lehrschwimmbecken für die Schule ist. Ohne den unermüdlichen Einsatz von Frau Behr vom Verein „ LuFisch“, wäre diese tolle Unterrichtsstunde nicht möglich gewesen.  Deshalb an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich von allen Kindern und Lehrern : DANKE,  LuFisch!