Sternsinger in der Schule

????????????????????????????????????

Kurz nach dem „Dreikönigstag“, am 7. und 8. Januar, zogen wieder Sternsingergruppen durch die Klassen der Fridtjof-Nansen-Schule im Swattenweg und Fahrenort. Insgesamt 27 Jungen und Mädchen aus den Klassen 2 – 4 hatten sich im Dezember gemeldet und durch die Gemeindereferentin Marianne Glamann auf dieses ehrenvolle Amt vorbereiten lassen. Es mussten kurze Verse auswendig gelernt, Lieder geprobt, Umhänge und Kronen angepasst und der Umgang mit Weihrauch geübt werden. Mit viel Freude und Spannung waren die meisten Kinder dabei, viele davon schon zum zweiten oder dritten Male. Am Donnerstag und Freitag der vergangenen Woche war es dann endlich so weit: Die Sternsinger durften in Aktion treten und in mehreren Gruppen durch die Klassen der Schule ziehen. Möglich war dieses durch die Mithilfe anderer Gemeindeglieder von St. Jakobus und die engagierten Religionslehrerinnen der Schule. Jede Gruppe bestand aus mindestens einem Melchior, einem Balthasar und einem Kaspar sowie einem Sternträger, die jeweils einen Vers aufsagten. Auch ein Kind aus der Foto-AG der Schule begleitete die Könige und machte Bilder für den Schaukasten. Nach den gemeinsamen Liedern wurde der Segen über die Tür geschrieben oder geklebt. Auch die Schulleitung und das Sekretariat wurden besucht und mit dem Segen bedacht. Zum Schluss wurden freiwillige Spenden eingesammelt, die sich auf insgesamt 102,00 Euro beliefen. Eine tolle Summe für Kinder in Bolivien, denen es nicht so gut geht und die in katholischen Projekten betreut und unterstützt werden.
Stolz und glücklich, aber auch erschöpft zogen die kleinen Könige ihre Gewänder am Ende des Tages aus und kehrten zurück in den Alltag. Für alle anderen Schüler und Schülerinnen der Fridtjof-Nansen-Schule war der Besuch der Sternsinger in ihrem Klassenraum etwas ganz Besonderes. Sehr lebendig und auf kindgerechte Art und Weise lernten alle einen katholischen Brauch kennen, der sich in ganz Deutschland großer Beliebtheit erfreut und sich für Menschen in Not einsetzt.
Maren Schamp-Wiebe