Trommelapplaus am Fahrenort

Eine Woche lang durften die 400 Schülerinnen und Schüler der Fridtjof-Nansen-Schule im Fahrenort nach Herzenslust trommeln und eine wunderbare Stimmung erleben. In der neuen Sporthalle versammelten sich jeden Vormittag vom 28.02. bis zum 04.03.2022 alle Kinder der Schule nach Jahrgängen getrennt. Von der ersten bis zur letzten Minute herrschte erwartungsvolle Stille, alle Kinder saßen mit ihrer Trommel auf einer Turnmatte und ließen sich bezaubern vom Rhythmus, den abwechslungsreichen Übungen und der fantasievollen Reise nach Afrika. Es wurde getrommelt bis die Finger schmerzten, getanzt und gesungen. Besonders schön fanden es alle, dass Lehrerinnen und Lehrer mit den Kindern zusammen trommelten und Spaß hatten. Auch die Erwachsenen waren bei der Aufführung am 4.März größtenteils verkleidet – je nach Zuordnung als Löwe, Affe, Elefant, Krokodil, Zebra, Vogel oder Stern. Jede Tiergruppe hatte am Freitag ihren ganz besonderen Auftritt auf der Bühne, durfte singen, stampfen oder fiepen und erhielt nachher einen großen Trommelapplaus.

Das Streaming am Freitag wurde von Kira und Karl Nehring organisiert. Bis zu 40 Eltern pro Aufführung schalteten sich per Zoom dazu und ließen sich anstecken von der guten Laune in der Sporthalle. Leider gab es teilweise technische Schwierigkeiten bei der Übertragung. Die Eltern, die davon betroffen waren, können sich nun den Film vom Trommelapplaus am Fahrenort hier ansehen.
Von Mittwoch bis Freitag wurde auch morgens und mittags draußen getrommelt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die begeisterten Kinder im Eingangsbereich der Schule zeigen, was sie gelernt hatten und damit die bringenden oder abholenden Eltern begeistern. Nicht nur einmal gab es Trommelapplaus für Sonne und gute Stimmung.
Maren Schamp-Wiebe