Weihnachten ist, wenn Alt und Jung zusammen singen

Der Gemeindesaal der Auferstehungskirche war am Dienstag, den 12.Dezember, mit Kerzen und Tannengrün weihnachtlich geschmückt. Wie jedes Jahr im Dezember war der Kinderchor der Fridtjof-Nansen-Schule eingeladen, einen Adventsnachmittag für ältere Menschen musikalisch zu gestalten. Nachdem sich die älteren Leute bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, herrschte eine frohe, gespannte Atmosphäre. 40 Kinder des Schulchores betraten nun die Bühne. Schwungvoll trugen die Chorkinder unter der Leitung von Frau Scharff und Frau Sauer ihr weihnachtliches Repertoire aus alten und neuen Weihnachtsliedern vor. Als der Chor die Lieder „Ihr Kinderlein kommet“ und „Alle Jahre wieder“ sangen, stimmte der ganze Saal freudig in den Gesang ein. Die Kinder staunten, dass viele Menschen im Publikum noch eine Menge weiterer Strophen dieser schönen alten Weihnachtslieder kannten und voller Inbrunst sangen. Bei dem einen oder anderen wurden sicher Erinnerungen an vergangene Weihnachtsfeste wach.

Mit dem Lied „Ein heller Stern hat in der Nacht die Botschaft in die Welt gebracht“ verabschiedete sich der Kinderchor und verließ unter großem Applaus des Publikums und mit vielen herzlichen Worten im Gepäck die Bühne. „Wir kommen im nächsten Jahr wieder!“, versprachen die Kinder. Alt und Jung waren in dieser nachmittäglichen Singstunde einander nah gekommen und allen war so richtig weihnachtlich zumute.