10 Jahre LuFisch

Strahlende Gesichter bei Preisverleihung
vom Lufisch-Wettbewerb

Dass die Fridtjof-Nansen-Schule ein Schwimmbad namens LUFISCH hat, ist schon genug Grund zum Strahlen. Als am 29. April noch die Preisverleihung für die besten Geschichten und Bilder über und von LUFISCH stattfand, kannte die Freude bei einigen Kindern keine Grenze mehr. Stolz standen die Gewinner und Gewinnerinnen des zum 10-jährigen Jubiläums ausgerufenen Schreib- und Kunstwettbewerbs vor der großen  Zuschauermenge und nahmen glücklich ihre Urkunden, Preise und den verdienten Applaus entgegen.

Alle 30 Klassen hatten wochenlang im Unterricht überlegt, welche Texte sie schreiben und einreichen wollten bzw. in welcher Form sie sich künstlerisch mit dem Thema Lufisch (Luruper Förderverein: Integration durch Schwimmen e.V. ) auseinander setzen wollten. Dank des großen Engagements der Deutschlehrerinenn und – lehrer entstanden sehr fantasievolle und ansprechende Texte: Abenteuergeschichten über Lufisch und seine Freunde, Gedichte, Briefe, Beschreibungen, Dialoge und vieles mehr.

Auch die Kunstlehrer und -lehrerinnen schufen mit ihren Klassen eindrucksvolle Bilder, Collagen, Skulpturen, Pappmacheefische, Aquarien und Modelle.

Jede Klasse sollte die zwei besten Texte sowie Kunstwerke auswählen und einreichen. Die Jury las und begutachtete alles und bestimmte am Ende drei Preisträger pro Jahrgang. Das war keine leichte Aufgabe, da die meisten Wettbewerbsbeiträge, vor allem im Kunstbereich, von hoher Qualität waren.

Bei der Jubiläumsveranstaltung war die Spannung in der großen Aula zu spüren, als der Chor die Klassendelegationen samt Lehrkräften einstimmte. Fröhliche Lieder gaben die Chorleiterinnen Gabriele Sauer und Regina Scharff mit fast 100 singfreudigen Chorkindern zum Besten, die Lust machten auf viele weitere Jahre Schwimmen im Lufischbad.
Lufisch 5

Die knapp einstündige Feier wurde von Sabine Hinrichs und Maren Schamp-Wiebe kurzweilig moderiert und beeindruckte durch mutige Kinder, die ihre Texte flüssig und gut betont vortrugen, aber auch durch überzeugende Kunstwerke mit originellen Ideen. Als Preise gab es wassertaugliche Spielzeuge, eine Süßigkeit und liebevoll gestaltete Urkunden.
Die Vorsitzenden des Vereins Lufisch Silvia Behr und Katja Prahl strahlten mit den glücklichen Gewinnern mit und freuten sich riesig über die Darbietungen der Kinder. Dankbar nahmen sie einen von der Klasse 2 c gebackenen Kuchen im Fischform und den von Schulleiterin Karin Gotsch übereichten Schwimmring-Orden entgegen.

Den Abschluss machten Schülerinnen und Schüler der 4 d und 4 f mit zwei Rap-Vorführungen zu selbst geschriebenen Texten. Bevor alle 300 Schüler und Schülerinnen die Aula verließen, wurde jeder Klasse ein Jubiläumsbuch sowie vielen Kindern ein Postkarten-Set ihrer eigenen Kunstwerke überreicht.
Die Jubiläumsbücher mit allen eingereichten Texten und die Postkarten von insgesamt 19 Kunstwerken sind für wenig Geld in der Schule zu erwerben.
Maren Schamp Wiebe

LuFisch-Jubiläum am Abend
Um 17.00 Uhr eröffnete eine  Chorauswahl nochmals mit launigen Liedern die Jubiläumsfeier für die Erwachsenen. Frau Gotsch dankte Frau Behr und Frau Prahl für ihr unermüdliches, ehrenamtliches Wirken. Denn ohne LuFisch hätte seit 2006 kein Schwimmunterricht  mehr an der Fridtjof-Nansen-Schule stattfinden können.
Es folgten weitere Highlights aus der LuFisch-Historie. Beeindruckend, wie die Vorsitzenden es nach wie vor verstehen, das Spendenaufkommen zu beleben und für eine volle Auslastung der Hallenzeiten zu sorgen.
Ein leckeres Buffet mit anschließendem Tanz rundete den Abend ab. Die ABBA-Coverband „WATERLOO-A TRIBUTE TO ABBA“ bot eine mitreißende musikalische Zeitreise in die 70-er Jahre.
Vielen Dank an alle LuFisch-Verantwortlichen und deren Mitarbeiter.