Fußballturnier 2016

Spannendes Finale beim Fußballturnier
Fußballturnier 1
Am 10. Mai fand in der Fridtjof-Nansen-Schule ein spannendes Fußballturnier statt. Alle dritten und vierten Klassen spielten mit. Es flossen viel Schweiß und auch Tränen. Aber alle kämpften um den Sieg.
Fußballturnier 2Die Klassen aus dem Fahrenort und dem Swattenweg versammelten sich alle auf dem Fußballplatz im Swattenweg. Jede Klasse war in eine der Gruppen A, B oder C eingeteilt. Jeder spielte gegen jeden in der Gruppe. Die Gruppensieger waren die Klassen 4 d, 4 f und 3 b. Diese Gewinner spielten dann ein Viertel- und ein Halbfinale und am Ende das Hauptfinale.
Fußballturnier 2
Jeder wollte gewinnen, um bei der Schulmeisterschaft im St.-Pauli-Stadion dabei zu sein.
Im Finale spielten die 4 d gegen die 4f. Erst führte die 4 d, dann sorgte die 4 f durch ein glückliches Ausgleichstor für Spannung. Schließlich gewann die 4 f und jubelte.  Sie gewann dadurch die Teilnahme an der Mini-EM im Millerntorstadion. Am 01.06. werden dort viele Hamburger Grundschulen gegeneinander spielen..
(Ein Bericht von Felix. Mare, Miguel und Anton aus der 4f)
Fußballturnier 5

Am 10.5. war es wieder soweit. Die 3. und 4. Klassen der FNS trafen sich am Standort Swatten Weg, um unser Fußballturnier auszutragen. Es herrschte herrliches Fuballwetter, die Kinder waren bis in die Haarspitzen motiviert und die wochenlange Vorbereitung im Rahmen des Sportunterrichts sollte sich bezahlt machen. In der Gruppenphase bestand aus drei Gruppen. Eine Mannschaft bestand aus einer Auswahl von 7 Spielern einer Klasse plus Ergänzungsspieler. Dabei mussten jeweils mindestens drei Mädchen auf dem Platz stehen. Gespielt wurden immer 10 Minuten.
Die Zuschauer sahen durchweg spannende und erstaunlich technisch und taktisch versierte Spiele. Aber noch viel wichtiger, neben den Ergebnissen und dem Streben danach, war den Schülern unserer Schule der faire Umgang miteinander. So hörte man nach den Spielen oft den Kommentar zum Gegenspieler „gut gespielt“, oder sah, wie sich Gegenspieler nach dem Spiel die Hände gaben. So bleibt es fast nur eine Nebensache zu erwähnen, dass die Klasse 4f den Sieg davongetragen hat. In der abschließenden Finalrunde konnten sie sich gegen die beste 3. Klasse der Turniers, die 3b, und die 4d durchsetzen.
Wir freuen uns schon auf das Turnier 2017 bei hoffentlich wieder herrlichem Sonnenschein.
M. Gerritsen