Beliebte Birke beim Sturm entwurzelt

 

Als Hausmeister Timo Hansmann am Morgen des 19. Februar den Schulhof nach einer heftigen Sturmnacht kontrollierte, traute er seinen Augen nicht: Eine riesengroße Birke gegenüber der Schulmensa im Fahrenort war komplett entwurzelt und auf eine Spielfläche gefallen.

Auch wenn wir die Kinder bei so starken Sturmböen wie am Donnerstag- und Freitagabend nicht auf den Schulhof lassen würden, sind wir natürlich sehr froh, dass diese heftigen Stürme ihre Höhepunkte in der Nacht hatten.

Die mindestens 50 Jahre alte Birke hat vielen Stürmen und Unwettern standgehalten. Der Baum stand direkt neben dem Grill, der bei Klassenfesten genutzt wird, und dem beliebten Steinkreis, den die Kinder zum Hüpfen und Springen nutzen. Ganz in der Nähe befinden sich auch ein großer Sandkasten sowie Picknicktische zum Ausruhen oder Feiern.

Von den meisten wurde die alte Birke wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen, wie vieles, was schon immer dort stand. In der nächsten Zeit wird die Schulgemeinschaft aber merken, was sie verloren hat: einen Schattenspender an heißen Sommertagen, den Wohnort für Vögel und Insekten, einen Luftfilter und ein Stück Natur.

Dafür gewinnen wir vielleicht einen Kletterbaum für die Kinder. Das versucht Herr Hansmann gerade zu klären. Auf alle Fälle werden viele Klassen Material für Bastelarbeiten und die Schule Holz für die nächsten Feiern an der Feuerschale gewinnen.