Hamburg räumt auf – und die FNS hilft mit!

Anfang März 2024 waren alle Schülerinnen und Schüler der FNS wieder fleißig dabei, als es hieß: „Hamburg räumt auf“. Mindestens eine Schulstunde lang sind die Klassen rund um unsere Standorte Fahrenort und Swatten Weg mit Mülltüten und Handschuhen ausgestattet unterwegs gewesen und haben Lurup gesäubert. Gesammelt wurde in Wohnstraßen, auf Spielplätzen, in Parks, den Kleingartenanlagen oder an Bushaltestellen – und überall fanden die Kinder herumliegenden Müll. Dazu gehörten in diesem Jahr besonders viele Getränkebecher, Plastik- und Glasflaschen sowie Zigarettenreste. Aber auch „Besonderes“ wie einzelne Schuhe, Grills, eine riesige Glasschale oder weggeworfene Hygieneartikel wurden eingesammelt und zur Schule getragen.

Beim Blick auf den gesammelten Müllberg meinten die Kinder: „Eigentlich ist es schlimm, dass wir so viel gefunden haben. Wer wirft nur so viel Müll einfach weg? Es gibt doch überall Mülleimer.“

Inzwischen wurden die vielen Müllsäcke von der Stadtreinigung HH abgeholt und sachgerecht sowie umweltfreundlich entsorgt.

Das Sammeln hat den Kindern Freude gemacht. Gewiss sind wir auch im nächsten Jahr wieder dabei, wenn es heißt „Hamburg räumt auf!“

Vielen Dank allen Kindern für die Aufräumhilfe – und den Beteiligten der „Klima AG“ für die Planung und Vorbereitung der Aktion an der FNS.

DH