Langer Laternentag in Lurup

Einen ganzen Tag lang liefen Kinder der Fridtjof-Nansen-Schule am 8. November Laterne. An allen drei Standorten fanden fröhliche Feste statt, bei denen die Klassen mit ihren Lehrkräften und Erzieherinnen und Erziehern mit selbstgebastelten Laternen durch die Straßen zogen.

Am Vormittag versammelten sich bereits alle acht Klassen des Standorts Schnackenburgallee. Die geflüchteten Kinder aus der Ukraine lernten den deutschen Brauch des Laternenfestes kennen und hatten sichtlich Spaß dabei. Lautstark sangen sie die neu erlernten Laternenlieder mit und erfreuten damit Eltern und andere Bewohner der Container-Flüchtlingsunterkunft.

Um 16.00 Uhr erstrahlte der Schulhof im Fahrenort durch viele Lichterketten und begrüßte damit die 450 Schüler und Schülerinnen mit ihren Familien. Viele Stände luden zum Spielen ein, es gab Muffins und Suppe zu kaufen und v.m. Dank einer Holzspende der Firma Aboristik und der tatkräftigen Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr brannte ein schönes Feuer, um den die Gäste herum standen und sich unterhielten. Der Elternrat verkaufte Punsch und Glühwein und auf dem Grill brutzelten die Würstchen.

Vor dem Start des gemeinsamen Laternenumzuges wurde ein kleines Programm dargeboten. So traten einige Kinder mit ihren Trompeten auf und zeigten, was sie im Jeki-Unterricht gelernt hatten. Der Chor sang herbstliche Lieder und animierte das Publikum, mit ihnen gemeinsam Laternenlieder zu singen. Viele Texte handelten von der Barmherzigkeit St. Martins. Dessen Geschichte hatten alle Fahrenort-Klassen am Vormittag in der Jakobuskirche erlebt, als Lehrer und Lehrerinnen sowie eine Erzieherin das Martinsspiel aufführten. In tollen Kostümen, die der kürzlich verstorbene Vater Holger Schaper Schule und Gemeinde geschenkt hatte, und eindrucksvollen Requisiten, wurde die Teilung des Mantels für den frierenden Bettler in Szene gesetzt. Die Aufführung begeisterte Alt und Jung zugleich. Im Anschluss daran wurden auf dem Kirchhof Brötchen, die von Harry Brot gespendet worden waren, miteinander geteilt.

Um 17.30 Uhr ging es dann endlich los. Polizei und Feuerwehr sicherten die Strecke und begleiteten den langen Umzug über den Fahrenort, Koppelbarg und Ackerstieg in den Böverstpark. Dort standen alle Viertklässler mit ihren selbstgebastelten Lichtern und bescherten den herankommenden Kindern und Eltern einen wunderschönen Anblick. Dazu spielte der Bläserchor der Christuskirche mehrere stimmungsvolle Musikstücke und lud zum Singen ein. Das funktionierte nur punktuell zum Leidwesen einiger Kinder, die wochenlang ihre Laternenlieder geübt hatten.

Zur selben Zeit machten sich die Vorschülerinnen und Vorschüler sowie alle Jungen und Mädchen aus Jahrgang 1 und 2 im Swatten Weg auf, um ebenfalls einen gemeinsamen Laternenumzug zu erleben. Gestartet wurde auf dem geschmückten Pausenhof. Zunächst wurden einige Lieder gesungen, die von Musiklehrerin Frau Gödel auf der Gitarre begleitet wurden. Danach zogen alle Kinder mit ihren Eltern, Lehrkräften und ihren Laternen durch einige Straßen in Schenefeld. Wieder auf dem Schulhof gab es zum Abschluss leckeren Punsch, der vom Elternrat ausgeschenkt wurde, und von den Klasseneltern vorbereitete Leckereien. 

MSW