Weihrauch im Klassenzimmer

Am 10. und 12. Januar 2017 waren viele Klassenräume der Fridtjof-Nansen-Schule mal wieder vom schweren Weihrauchduft erfüllt. Grund waren die Sternsinger, die bereits zum vierten Mal in toller Verkleidung, mit Kronen, Geschenken und Weihrauch die Klassen im Unterricht besuchten. Wieder hatten sich im Vorfeld viele Kinder gemeldet, die mit der Gemeindereferentin Marianne Glamann und den Studenten Melanie und Robert ihren Auftritt probten und dann auch sehr überzeugend aufführten. Einige Kinder der insgesamt sechs Gruppen hatten auch aktiv an der Sternsingeraktion der katholischen Gemeinde am 8. Januar teilgenommen.

Im Religionsunterricht wurden die Kinder auf den Besuch der Sternsinger und dem Empfängerland der Spenden vorbereitet. So hatten die Schülerinnen und Schüler sich mit den Kindern in Kenia, speziell dem Stamm der Turkana im trockenen Nordosten des Landes, auseinandergesetzt. Wie kostbar Wasser für Menschen in Nordafrika ist, dass der Alltag eines Schulkindes in Kenia ganz anders und zum Teil mühsam ist, und dass Schulbildung wichtig ist für alle Menschen, wurde ihnen klar. Der Dokumentarfilm mit Willi Weitzel (bekannt aus „Willi will´s wissen“) verdeutlichte den Kindern die Folgen des Klimawandels sehr anschaulich.
In den Klassen hatten einige Kinder Taschengeld mitgebracht oder die Lehrkräfte gaben ein paar Münzen in die Spendendose, so dass am Ende in beiden Standorten über 160 Euro zusammen kamen.
Die Kinder der Klasse 1 f machten sich zwei Tage später noch auf den Weg ins Seniorenheim Tabea, wo sie von Heike Hitzemann und ihrem Team sowie einer großen Gruppe gespannter Senioren erwartet wurden. Zusammen mit ihrer Lehrerin Maren Schamp-Wiebe und der betreuenden Mutter Mareille Reisch führten sie ein kleines Programm vor. Die Kinder traten als Sternsinger auf, brachten den Segen und informierten über die Not in Kenia. Gemeinsame Lieder und eine typisch kenianische Begrüßung  rundeten die Begegnung von jungen und alten Menschen ab.
Die Initiatorinnen von schulischer Seite, Sabine Hinrichs und Maren Schamp-Wiebe, waren auch 2017 wieder beeindruckt von der Koordination mit der Jakobus-Gemeinde, dem Eifer der Sternsinger- Kinder und der großen Wirkung der verkleideten Könige auf alle anderen Schüler und Schülerinnen.
Auch wenn nicht alle Klassen der Schule die Sternsinger einladen konnten, verbreitete sich die frohe Botschaft und die Hilfsbereitschaft dieser Aktion genau wie der Weihrauchduft in der ganzen Schule.