Das Mathe-Sams stellt Aufgaben

Am 28. Mai 2016 kam das Mathe-Sams zum fünften Mal in die Fridtjof-Nansen-Schule im Fahrenort. Von 10.30 – 12.15 Uhr knobelten 150 Kinder, die Lust hatten, an einem Samstagvormittag an einem spielerischen Mathe-Wettbewerb teilzunehmen. Das Mathe-Sams hatte vorher schwierige Knobelaufgaben versteckt, die die fleißigen Schüler lösen mussten. Diese waren aus allen Bereichen der Mathematik. So mussten Mengen geschätzt oder errechnet werden, Würfel gebaut, Tangrams gelegt, logische Problemlösungen zu Rechenfragen gefunden und geometrisch gezeichnet werden.


In jeder der vorher gebildeten Gruppen waren zwei bis vier Kinder. Insgesamt nahmen 46 Teams teil!
Jede Gruppe bekam einen Laufplan mit zehn Aufgaben. Auf diesem waren auch die Klassenräume eingetragen. Alle Aufgaben hatten drei Schwierigkeitsgrade: ein Samsbild bedeutete leicht (1 Punkt), zwei Samsköpfe bedeuteten mittelschwer  (2 Punkte) und drei Samsköpfe schwer (3 Punkte).
Die Gruppen hatten 90 Minuten Zeit, um so viele Aufgaben wie möglich zu lösen und so viele Punkte zu bekommen wie es ging.
46 Eltern, Lehrerin Gesa Schumann und Oskar Ritter halfen und unterstützten die Gruppen. Alle Kinder von der Vorschule bis zur vierten Klasse hatten viel Spaß beim Rechnen. Doch nur ein Team aus jedem Jahrgang konnte gewinnen!
Am Ende mussten die Laufzettel abgegeben werden. Die Organisatorinnen Christine und Ulrike Ritter zählten die Punkte zusammen. Alle waren sehr gespannt auf die Ergebnisse!
Aus den Vorschulklassen gewannen die „Drei Musketiere“ mit 10 Punkten, im Jahrgang 1 die „Rechenkanonen“ mit 16 Punkten. Von den zweiten Klassen wurden die „wilden Mathekids“ Sieger mit 25 Punkten und aus allen dritten Klassen waren die „Mathestars“ die Besten mit 24 Punkten. In Jahrgang 4 siegte das Team „Die starken Mathegehirne“ mit 28 von 30 möglichen Punkten.
Niemand schaffte es die 30 Punkte zu lösen. Aber für jeden gab es tolle Preise. Erst ein Eis und dann bei der Siegerehrung eine Urkunde, ein Notizbuch und einen Gutschein für einmal „keine Hausaufgaben“. Die Gewinner erhielten außerdem noch einen kleinen Preis. Die Schwestern Ritter äußerten sich begeistert über die tolle Stimmung, die Unterstützung durch Väter und Mütter und über originelle Lösungen der Matheaufgaben. Auch Schulleiterin Karin Gotsch genoss den lebendigen Samstag in der Fridtjof-Nansen-Schule und hofft, dass das Sams weiterhin mathematisch aktiv ist.
Am Ende waren Kinder und Eltern glücklich und alle gingen zufrieden nach Hause.
(Celina, Emma, Peer und Alfarouk aus der Klasse 4 f)