Ein Chor, eine Jazzband und viele Überraschungen

Chorfest 1Die Fridtjof-Nansen-Schule sagte „DANKE!“
Am Donnerstag, den 09.06. 2016 lud die Fridtjof-Nansen-Schule zum großen „Dankeschönkonzert“ in ihre Aula ein. Der Schulgemeinschaft war es ein Bedürfnis, sich bei allen Freunden, Förderern, Helfern und Verbündeten für ihre geleistete Unterstützung zu bedanken. Und wie geht das besser, als mit Musik? Natürlich waren an diesem Nachmittag auch die Eltern der Schüler, Geschwister sowie alle musikbegeisterten Menschen aus Lurup willkommen. Und so war die Aula um 16.30 Uhr bis auf den letzten Platz gefüllt.Es herrschte eine muntere, quirlige Atmosphäre und alle Gäste warteten gespannt auf die angekündigten musikalischen Darbietungen. Zunächst sang der Chor unter der Leitung von Regina Scharff und Gabriele Sauer, einige stimmungsvolle Frühlingslieder. Klavier, Klarinette und Flöte unterstützten den frischen Gesang der 80 Chorkinder. Weiter ging es mit ausdrucksvoll vorgetragenen Frühlingsgedichten sowie einigen JeKi-Kindern, die ihr instrumentales Können auf dem Saxophon zu Gehör brachten.
Chorfest 2
Nun waren die HipHop Jungs an der Reihe. Auch ihre Bühnen- und Lichtshow mit den eingeübten Breakdance-Elementen vermochte  das Publikum zu begeistern.
Chorfest 3
Vor der Bühne nahmen nun drei professionelle Jazzmusiker an ihren Instrumenten Platz. Diese wurden von den Gästen, insbesondere von den Schülern frenetisch begrüßt, denn sie waren den Kindern bereits gut bekannt: Die Musiker unterrichten nämlich am Schulvormittag im Rahmen des JeKi-Unterrichts (Jedem Kind ein Instrument) Saxophon, Klavier und Schlagzeug.
Chorfest 4
Die Musiker begleiteten zum einen den Chor mit jazzigen Rhythmen, spielten aber auch einige bekannte Jazznummern solo auf ihren Instrumenten.
Stürmischer Applaus und Bravorufe brachen aus, als die Musicalgruppe der Schule gemeinsam mit der Jazzcombo „Hit the Road, Jack!“ zum besten gab. Am Ende verabschiedeten sich alle am Konzert Beteiligten mit einem mitreißenden südamerikansichen Song, bei dem auch das Publikum begeistert mit einstimmte. Für die Gäste und alle Mitwirkenden war es ein erlebnisreicher Nachmittag, der Einblick in die umfangreiche und bunte Palette des musikalischen Schullebens bot.
Schulkonzert 16
„Nach dem Spiel, ist vor dem Spiel!“, nicht nur beim Fußball, auch in der Musik! Und so freuen sich alle auf ein Wiedersehen mit neuen musikalischen Überraschungen.